Mit 90 innerorts

Freising · 20-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd

Freising · Aufgrund der Mitteilung über einen alkoholisierten Fahrzeugführer sollte am Sonntagabend, 17. Oktober, gegen 23 Uhr ein 20 jähriger Freisinger einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bereits als er den Streifenwagen erblickte, beschleunigte der Mann seinen Mercedes stark und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Mit ca. 70 bis 90 km/h raste der Beschuldigte durch den Nordwesten Freisings, überfuhr mehrere rote Ampeln und bewarf die Einsatzkräfte mit einer Bierflasche. Blaulicht, Martinshorn und Lautsprecherdurchsagen konnten den Mann nicht stoppen. Nur mit der Unterstützung weiterer Streifen und aufgrund eines Fahrfehlers konnte das Fahrzeug schließlich an einer Baustelle angehalten werden. Durch Rückwärtsfahren versuchte der Beschuldigte noch zu entkommen und stieß hierbei gegen einen Streifenwagen.

Bei der Festnahme zeigte sich der Fahrer weiter uneinsichtig, er wehrte sich massiv und beleidigte die Polizeikräfte wiederholt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,5 Promille.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Drei der eingesetzten Kollegen wurden leicht verletzt. Dem jungen Fahrzeuglenker wurden sowohl der Führerschein als auch sein Pkw abgenommen; ihn erwarten mehrere Strafanzeigen u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Zeugen und Geschädigte, die ggf. Ausweichen oder auch scharf bremsen mussten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08161/952-0 an die Verkehrspolizeiinspektion Freising zu wenden.

Artikel vom 18.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...