„Sei mein Schatz!"

Digitale Schatzsuche in der Moos- und Heidelandschaft gestartet

Bis zum 7. November werden Lieblingsorte und -routen in der Moos- und der Heidelandschaft im Norden Münchens gesucht. Foto: Stefan Gerstorfer

Bis zum 7. November werden Lieblingsorte und -routen in der Moos- und der Heidelandschaft im Norden Münchens gesucht. Foto: Stefan Gerstorfer

Neufahrn-Garching-Dachau · Die Landeshauptstadt München (Referat für Stadtplanung und Bauordnung) führt derzeit gemeinsam mit dem Heideflächenverein Münchner Norden e. V. und dem Verein Dachauer Moos e. V. eine digitale Schatzsuche in der Moos- und Heidelandschaft im Norden Münchens durch. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum (PV) erstellt.

Gesucht werden die schönsten Orte in der Moos- und Heidelandschaft im Münchner Norden. Markieren kann man seine Lieblingsorte und -routen auf einer digitalen Karte unter https://new.maptionnaire.com/q/7ll4sxl3m344 Die anonym erhobenen Umfrageergebnisse dienen als Grundlage für eine Schatzkarte, in der attraktive Erholungsorte des Münchner Nordens dargestellt und beschrieben sind.

Die Online-Umfrage findet seit Anfang Oktober und bis einschließlich 7. November statt. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden und alle Interessierten, die sich in dem Gebiet auskennen.

Der Druck auf die Natur- und Landschaftsräume in der Region München ist hoch. Um diese für Erholung und Naturschutz wichtigen Räume dauerhaft zu erhalten, müssen wir sorgsam und schonend mit ihnen umgehen. Die digitale Landschaftsschatzsuche im Münchner Norden möchte hierfür sensibilisieren und die Wertschätzung für die Schönheit der Moos- und Heidelandschaften fördern.

Die digitale Landschaftsschatzsuche im Münchner Norden ist Teil des Projekts „Sei mein Schatz! – Stadtregionale Landschaften gemeinsam in Wert setzen“. Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) fördert dieses Projekt. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, die örtlichen Naturschutzverbände und die örtliche Bevölkerung einzubinden. Entsprechend wird die Umfrage gemeinsam mit den Naturschutzverbänden und anderen Akteurinnen und Akteuren vor Ort entwickelt und abgestimmt.

Für die digitale Schatzsuche hat der PV eine kartenbasierte Online-Umfrage mit Partizipativem GIS (Geografisches Informationssystem) entwickelt. Die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedskommunen des Vereins Dachauer Moos und des Heideflächenvereins Münchner Norden sind eingeladen, darin ihre Lieblingsorte und -route im Münchner Norden anzugeben. Im Umfragezeitraum, bis 7. November, können die Befragten ihre Schätze direkt auf der Karte digital markieren und mit Kommentaren versehen. Die anonym erhobenen Umfrageergebnisse sollen als Grundlage für eine Schatzkarte dienen, in der attraktive Erholungsorte der Kulturlandschaft des Münchner Nordens, an denen sich Erholungssuchende guten Gewissens naturverträglich aufhalten können, knapp beschrieben sind. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an die zahlreichen Neubürger in den umliegenden Gemeinden. Auch jüngere Bevölkerungsgruppen sowie körperlich eingeschränkte Personen lassen sich online gut erreichen.

Der Planungsverband wertet die Ergebnisse der digitalen Schatzsuche aus und bereitet eine Auswahl für die Öffentlichkeit in Form einer Schatzkarte auf. Die Karte soll ab Anfang 2022 in den Kommunen des Heideflächenvereins und des Vereins Dachauer Moos ausliegen und zudem auch online abrufbar sein. 2019 fand bereits eine ähnlich gestaltete Umfrage im Münchner Südwesten statt. Die dazugehörige Schatzkarte „Zehn Lieblingsorte – Naturschätze direkt vor unserer Haustür“ ist unter t1p.de/Schatzkarte-Sued abrufbar.

Artikel vom 13.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...