Wohin nur in den Ferien?

München · Bunt gemischte Betreuungsangebote für Schulkinder

Auch in den Herbstferien bietet Lilalu tolle Ferienbetreuungsangebote für alle Buben und Mächen an. Bild hinten: Wen es in den kommenden Herbstferien eher in die Natur zieht, ist bei der Ferienfahrt nach Obing genau richtig. Foto: hw / Philipp Maier

Auch in den Herbstferien bietet Lilalu tolle Ferienbetreuungsangebote für alle Buben und Mächen an. Bild hinten: Wen es in den kommenden Herbstferien eher in die Natur zieht, ist bei der Ferienfahrt nach Obing genau richtig. Foto: hw / Philipp Maier

München · "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" heißt eine alte Sportler-Weisheit. Das Gleiche gilt auch für die Ferienbetreuung von Schulkindern, denn kaum sind die einen Schulferien glücklich über die Runden gebracht (zumindest aus betreuungstechnischer Sicht), stehen die nächsten Ferien quasi schon wieder vor der Tür.

Für berufstätige Eltern eine echte Herausforderung, wenn nicht begeisterte Großeltern darauf warten, die Spößlinge zu betreuen.

Wie gut, dass es da unter anderem das Angebot von Lilalu gibt, das betreuungstechnisch sowohl die Herbstferien abdeckt, als auch den schulfreien Buß- und Bettag miteinbezieht (Mittwoch, 17. November).

Nach einem traumhaften Lilalu-Sommer mit mehr als 2.500 Kindern und Jugendlichen planen die Johanniter bereits die nächsten Ferienprogramme: In den Herbstferien (2. bis 5. November) gibt es viertägige Workshops mit verschiedenen Sportarten und (Zirkus-)Künsten. Und am schulfreien Buß-und Bettag (17. November), steht ein Schnuppertag mit Luftartistik, Parkours und Zauberei auf dem Programm.

Eines ist sicher: Der Herbst wird wieder bunt für Kinder und Jugendliche von fünf bis 13 Jahren: Auf dem Plan stehen: Akrobatik & Bodenturnen - Akrobatik, Luftartistik & mehr, Dance Academy – Jazz, Free Style & Hip-Hop-Parkour, Stunt-Action & Sporttrampolin, Stunt-Akrobatik & Sporttrampolin "Trapez & Luftring" - Vertikaltuch & Vertikalnetz - Zauberei.

Die Herbst-Workshops finden parallel an zwei Standorten in München statt: Zum einen am Willi-Graf- & Sophie-Scholl-Gymnasium am Scheidplatz und an der Städtischen Berufsschule an der Orleansstraße 44, direkt am Ostbahnhof, einfach zu erreichen mit U- und S-Bahn. Auch am schulfreien Buß-und Bettag (17. November) bieten die Johanniter ein erlebnisreiches ganztägiges Programm: Bei einem „Schnuppertag“ lernen Fünf- bis 13-Jährige Luftartistik, Parkour und Zauberei kennen. Der Schnuppertag findet im Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neuhausen statt.

Für die Weihnachtsferien kann man ebenfalls schon mit Lilalu planen: In beiden Wochen (27. bis 30. Dezember & 3. bis 7. Januar 2022) stehen einwöchige Workshops von Akrobatik bis Zauberei auf dem Programm.
Die Tickets für sämtliche Ferienprogramme sowie weitere Informationen gibt es unter www.lilalu.de

Zu wenig Geld in der Haushaltskasse?

Weil die Pandemie für viele Familien mit enormen finanziellen Belastungen verbunden ist, zum Beispiel durch Jobverlust oder Kurzarbeit - oder weil das Geld schon in normalen Zeiten kaum für die Familie reicht - gibt es städtische und andere Fördertöpfe, damit kein Kind auf schöne Ferien verzichten muss.

Die Johanniter bieten deshalb in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München und verschiedenen Stiftungen ermäßigte Workshop-Plätze für Familien mit mittlerem/geringem Einkommen und Familien im Leistungsbezug (z. B. ALGII, Asylbewerberleistungen) an.

Ausführliche Informationen zu den konkreten Voraussetzungen gibt es unter www.lilalu.de Familien, die sich nicht sicher sind, ob sie eine Ermäßigung in Anspruch nehmen können, berät das Lilalu-Team gerne unter Tel. 0800 / 000 60 18 oder alternativ per E-Mail: lilalu.muenchen@johanniter.de

Das Lilalu-Ferienprogramm wird von der Landeshauptstadt München, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration sowie vom Bezirk Oberbayern gefördert.

Ferienakademie A.PPLAUS sucht Mitspieler

Aber nicht nur Lilalu sorgt für jede Menge Ferienspaß für Schulkinder, sondern beispielsweise auch die Ferienakademie A.PPLAUS in Moosach vom 1. bis 5. November, jeweils von 8 bis 16 Uhr.

A.PPLAUS ist ein Junge Akademie, ein Programm für Theater und darstellende Kunst. Ein Ferienprogramm als Ferienakademie. Es funktioniert als Lerntheater und wird in Kursen, Modulen und Blöcken sowie als Ferienakademie, an Schulen in Form von Schulstunden im Ganztagsbildungsprogramm und in Form von Projekten angeboten.

Die A.PPLAUS Junge Akademie eröffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Möglichkeiten in Kursen, in Veranstaltungen, Projekten und in Modulen die darstellende Kunst kennenzulernen. Die A.PPLAUS Junge Akademie vermittelt Grundlagen und Kenntnisse in den künstlerischen Bereichen: Theater, Tanz, Musik, Film, Akrobatik, Vertikaltuch, Trapez, Luftringe, munich voice/ Pop Academy und Kreativakademie.

Die Module können täglich zweimal gewechselt werden. Mehr Infos unter www.applaus-xtra.de Anmelden kann man sich über die Homepage oder unter www.muenchenticket.de

Der reguläre Teilnahmebetrag beträgt 75 Euro, auch hier gibt es die Möglichkeit an vergünstigte Teilnahmetickets zu kommen. Hier berät der Veranstalter unter Tel. 87 76 37 12.

Wer die Herbstferien zum "Verreisen" ohne Eltern nutzen möchte, ist beispielsweise mit der Ferienfreizeit auf dem Seiml-Hof richtig beraten. Hier verbringt eine Gruppe von 20 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren eine Woche (30. Oktober bis 5. November) in der Ferienerholung in Obing. Nachhaltige Landwirtschaft – was bedeutet das eigentlich? Wo kommt unsere Milch her und wir wird Brot gemacht? Dem wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen auf dem schönen Seiml-Hof im Chiemgau!

Kühe, Ziegen, Pferde, Hühner und viele andere Tiere warten auf die Buben und Mädchen und wollen die Teilnehmer kennenlernen. Alle verbringen gemeinsam eine Woche auf dem ökologischen Seiml-Hof und erfahren spielerisch, was Nachhaltigkeit auf einem Bauernhof bedeutet und wo unser Essen herkommt. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie Milch zum Käse wird und Korn zum Brot. Die Eier zum Frühstück holen die Teilnehmer sich frisch aus dem Hühnerstall und lernen alles rund um die Landwirtschaft kennen. Anpacken ist angesagt.

Natürlich bereiten die Organisatoren für die Kinder auch tolle Kreativangebote vor: Zum Beispiel „Heutiere“ basteln. Der reguläre Teilnehmerbetrag beträgt 290 Euro für die Woche, es gibt auch hier die Möglichkeit Ermäßigungen zu bekommen.

Mehr Informationen gibt es hier unter Tel. 2 30 22 98 10 oder unter www.ferienerholung-muenchen.de oder per E-Mail: ferienerholung@im-muenchen.de

Artikel vom 08.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...