Wieder Fußballfeste in München

Logo für UEFA EURO 2024 präsentiert

Vorfreude auf die Fußball-EM 2024: Die Frauenkirche ziert das Logo der Host City München, das Bürgermeisterin Katrin Habenschaden vorstellte. Foto: Referat für Bildung und Sport/Lukas Barth

Vorfreude auf die Fußball-EM 2024: Die Frauenkirche ziert das Logo der Host City München, das Bürgermeisterin Katrin Habenschaden vorstellte. Foto: Referat für Bildung und Sport/Lukas Barth

München · Mit der Präsentation des Host City Logos zur UEFA EURO 2024 startet das Organisationsteam der Landeshauptstadt München in die Vorbereitungsphase auf das Sportgroßereignis in drei Jahren. Die Frauenkirche ziert das Logo der Host City München, welches von einer in Lissabon ansässigen Kreativagentur gestaltet und entwickelt worden ist.

Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) präsentierte das Host City Logo auf dem Marienplatz. Nachdem die Landeshauptstadt bereits Ausrichterstadt bei der paneuropäischen Europameisterschaft 2021 war, zählt München auch 2024 zu den insgesamt zehn Spielorten bei der ersten gesamtdeutschen EM.

In zehn Städten rollt der Ball

Neben München wird der Ball in Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Leipzig, Gelsenkirchen, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt rollen. Vor der Wiedervereinigung war die Bundesrepublik bereits 1988 Ausrichter des Fußball-Kontinentalvergleichs, seinerzeit fand im Münchner Olympiastadion das Finale statt.

"Mit der Präsentation des Host City Logos für München ist der erste Anstoß für die UEFA EURO 2024 erfolgt", meinte Bürgermeisterin Habenschaden: „Die Landeshauptstadt München ist stolz darauf, nach 2021 auch bei der Europameisterschaft 2024 Gastgeberin zu sein. Es wird ein tolles Fußbalfest für alle Münchner/innen und für alle Gäste, die wir in unserer Weltstadt mit Herz begrüßen dürfen.“

Zeitgleich präsentierte der Deutsche Fußball-Bund in Berlin die Host City Marken mit dem offiziellen Turnier-Logo und den offiziellen Slogan zur UEFA EURO 2024: „United by football – vereint im Herzen Europas“. Die Grundfarben des Turnier-Logos sind den Landesflaggen der 55 UEFA-Mitgliedsverbände in verschiedenen Kombinationen entlehnt.

Die Form des Logos ist eine Referenz an das Dach des Berliner Olympiastadions. Im Zentrum steht der berühmte Henri-Delaunay-Pokal, umringt von 24 Farbfeldern, welche für die Anzahl der Endrundenteilnehmer stehen. Münchens Sportreferent Florian Kraus war in Vertretung von Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Event im Berliner Olympiastadion dabei, bei dem sich in großer Runde, unter anderen mit Turnierdirektor Philipp Lahm, die Vertreter der Ausrichterstädte erstmals austauschten.

Artikel vom 07.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...