Festlich geschmückter Altar

Neubiberg · Erntedank gefeiert

Das Kirchenteam hatte zu Ernte Dank die Rosenkranzkönigin festlich geschmückt. Foto: Privat

Das Kirchenteam hatte zu Ernte Dank die Rosenkranzkönigin festlich geschmückt. Foto: Privat

Neubiberg · Eines der ältesten Feste, das das Christentum übernommen und christlich geprägt hat, ist das Erntedankfest. Es wird in der katholischen Kirche am 1. Sonntag im Oktober gefeiert. Dazu wurden die Altäre in den Kirchen mit Erntegaben, Gemüse, Getreide, Obst und einem Erntedankbrot geschmückt auch in unserer Kirche Rosenkranzkönigin.

Ganz herzlicher Dank ergeht hier an die Fruchtarkade Zahn für die großzügige Spende von Obst und Gemüse und an die Blumenfrauen für die wunderschöne Gestaltung des Erntedankaltares. An diesem Fest kommt zum Ausdruck, dass wir Gott dem Schöpfer der Natur danken wie auch für die eingebrachte Ernte. Wir Menschen wissen um die Gefährdung der Ernten, um Missernten und darum, dass wir trotz allem technischen Fortschritts auf die Natur angewiesen sind und von daher zu Dank und Bitte verpflichtet sind.

Der soziale Aspekt des Erntedankfestes rückt in der heutigen Zeit immer mehr in den Mittelpunkt. Wir sind aufgefordert, unsere Erntegaben, die uns zur Verfügung stehen, mit ärmeren Menschen zu teilen und auch damit unsere Dankbarkeit für Gottes gute Schöpfung zu zeigen.

Artikel vom 06.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...