Ein Blick in die neue Halle

Neukeferloh · Feierliche Turnhalleneröffnung am Samstag, 2. Oktober

Am Samstag findet in Neukeferloh die offizielle Turnhalleneröffnung mit kirchlicher Segnung statt. Foto: Oliver Heinl

Am Samstag findet in Neukeferloh die offizielle Turnhalleneröffnung mit kirchlicher Segnung statt. Foto: Oliver Heinl

Neukeferloh · Am 2. Oktober 2021 findet in Grasbrunn, Gemeindeteil Neukeferloh, die offizielle Turnhalleneröffnung mit kirchlicher Segnung statt. Besucher haben dabei die Möglichkeit, die gesamte Halle zu besichtigen.

Los geht es um 11:00 Uhr: Erster Bürgermeister Klaus Korneder wird die Feierlichkeit mit einer Ansprache eröffnen, gefolgt von einer Rede der Architektin Stefanie Fuchs und des Architekten Arnd Rudolph vom Münchner Büro Fuchs und Rudolph. Die ökumenische Segnung der Turnhalle findet durch den evangelischen Pfarrer Gereon Sedlmayr und Diakon Gerd Jansen statt. Auch die Grundschule Neukeferloh wird am Programm der Feierlichkeit beteiligt sein. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher über kleine Gaumenfreuden und auf den TSV Grasbrunn-Neukeferloh freuen, bei dem sich Interessierte über Sportangebote informieren können.

COVID-19 Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Der Spatenstich erfolgte am 24. Februar 2020. Seitdem sind etwas mehr als 18 Monate vergangen. Für den Bau der Turnhalle wurden zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen umgesetzt, um alle am Bau beteiligten Personen zu schützen und dabei den Baufortschritt nicht zu gefährden. „Umso mehr freue ich mich, dass wir die Arbeiten der 2,5-fach Turnhalle nach Zeitplan und pünktlich vollenden konnten.“, so Klaus Korneder. „Ein großes Lob geht vor allem an alle Planungsbeteiligten, an die ausführenden Firmen und an meine verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bauamt. Es war die richtige Entscheidung, mit der Halle in die Erde zu gehen.“

Das Gebäude fügt sich durch die niedrige Höhe optimal in die vorhandene Umgebung ein. Innen sorgen große Fensterflächen an den Seiten sowie Oberlichtfenster und LED-Beleuchtung für genug Licht. Die Sporthalle kann außerdem durch einen elektrisch betriebenen Trennvorhang in drei gleich große Hallenteile getrennt werden. Zudem gibt es zwei Gymnastikräume für Kleinsportgruppen wie zum Beispiel Yoga, Tanzen oder Karate. Im Bereich der Tribüne wurden Sitz- und Stehplätze für ca. 130 Personen geschaffen. Wichtig ist vor allem die Barrierefreiheit. Dafür gibt es einen Aufzug und breite Türen. Auf hinderliche Schwellen wurde verzichtet.

Aufgrund der aktuellen Situation bittet die Gemeinde Grasbrunn um Verständnis, dass die Teilnahme an der Feier und der Zutritt zur Halle nur mit Berücksichtigung der aktuellen 3G-Regel möglich ist. Dafür wird es auch eine Teststation vor Ort geben, die frühzeitig geöffnet sein wird.

Artikel vom 28.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...