2,80 Meter breite Radwege

Weiterer Abschnitt des Altstadt-Radlrings wird gebaut

München bekommt breitere und sichere Radlwege. Foto: ar

München bekommt breitere und sichere Radlwege. Foto: ar

München/Altstadt · Die Umsetzung des Bürgerbegehrens Altstadt-Radlring schreitet voran: Für den Abschnitt zwischen Lenbachplatz und Platz der Opfer des Nationalsozialismus hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats, vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung, die Entwurfsplanung genehmigt und dem Baureferat damit den Startschuss gegeben, die Ausführung vorzubereiten.

Damit wird ein weiteres, zirka 600 Meter langes Teilstück des Altstadt-Radlrings hergestellt, nachdem in der Blumenstraße und am Thomas-Wimmer-Ring bereits zirka 600 Meter in Bau bzw. fertiggestellt sind.

Auf dem Abschnitt entstehen durchgängige, im Regelfall 2,80 Meter breite und sichere Radwege. Über diese Strecke verläuft künftig nicht nur der Altstadt-Radlring, sondern auch das Pilotprojekt Radschnellweg Münchner Norden aus dem Zentrum nach Garching und Unterschleißheim. Der Umbau des derzeit 5-armigen Knotens am Platz der Opfer des Nationalsozialismus in einen 4-armigen Knoten ist hierbei hervorzuheben. Durch die 4-armige Gestaltung des Knotens ergeben sich Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr sowie die Aufenthaltsqualität. Die Planung wurde anlässlich von Änderungsanträgen von Stadtratsfraktionen durch die Verwaltung überarbeitet und nun zur Umsetzung beschlossen. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen.

Zusätzlich wurde das Baureferat per Änderungsantrag um Durchführung eines Gestaltungswettbewerbes für den Abschnitt zwischen Feldherrnhalle und Von-der-Tann-Straße, ergänzt durch einen Ideenwettbewerb für den darauffolgenden Abschnitt bis zum Geschwister-Scholl-Platz/Professor-Huber-Platz gebeten.

Grundlage hierfür sollen die zukünftigen verkehrlichen Funktionen der inneren Brienner Straße sowie die im Abschnitt Odeonsplatz bis Von-der-Tann-Straße bilden. Diese sind im ersten Quartal 2022 vom Mobilitätsreferat zu definieren.

Im Zuge der Oberflächenwiederherstellung des Altstadtringtunnels werden außerdem radentscheidkonforme Radwege in der Von-der-Tann-Straße und am Oskar-von-Miller-Ring hergestellt. Gleichzeitig erarbeitet das Mobilitätsreferat ein Konzept zur Reduktion des motorisierten Verkehrs auf der Ludwigstraße, um Rückstauungen und Ausweichverkehre zu minimieren. Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Wir kommen voran mit der Umsetzung der Bürgerbegehren Radentscheid und Altstadt-Radlring: Ein Teilstück ist bereits fertiggestellt, nun wurde die Realisierung eines weiteren Abschnitts beschlossen. Die hochwertige Radinfrastruktur, die hier entsteht, ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in München.“

Baureferentin Rosemarie Hingerl: „Die bauliche Umsetzung von Radverkehrsprojekten sowie der Ausbau der Fahrradabstellmöglichkeiten sind seit Jahren wichtige Aufgaben des Baureferats. Der Radentscheid hat für diese Aufgaben neue Herausforderungen gebracht. Die heute beschlossene Realisierung eines weiteren Abschnittes des Altstadt-Radlrings und damit gleichzeitig des ersten Abschnittes des Radschnellwegs in den Münchner Norden ist für das Baureferat das bisher umfangreichste Bauprojekt in der Umsetzung des Radentscheides.“

Artikel vom 27.09.2021
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