Ehre, wem Ehre gebührt

Haar · 500 Sportler aus dem Landkreis wurden am Wochenende geehrt

Rund 500 Sportler wurden am vergangenen Wochenende für ihre sportlichen Leistungen vom Landkreis München geehrt. Foto: hw

Rund 500 Sportler wurden am vergangenen Wochenende für ihre sportlichen Leistungen vom Landkreis München geehrt. Foto: hw

Haar · Bei schönstem Septemberwetter fand im Stadion der SpVgg Unterhaching die Ehrung verdienter Sportler des Landkreises München statt. Stolze 500 Sportler hatte das Landratsamt dazu eingeladen, denn in diesem Jahr galt es gleich zwei Jahrgänge zu ehren, denn Corona bedingt konnte im vergangenen Jahr eine Auszeichnung leider nicht stattfinden.

Landrat Christoph Göbel dankte vor allem dem Vize-Präsidenten der SpVgg Unterhaching , Peter Wagstyl, für dessen große Gastfreundschaft. Denn, so betonte der Landrat, trotz Angebot habe die SpVgg Unterhaching eine Bezahlung abgelehnt.

Eine großzügige Geste, die in Zeiten knapper Kassen alles andere als selbstverständlich sei, so Christoph Göbel weiter. Für alle sei die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen schwierig gewesen, doch die Sportvereine hätten besonders gelitten, so der Landrat. Das Miteinander, das gemeinsame Training aber auch die Wettkämpfe seien nahezu zum Erliegen gekommen.

Trotzdem hätten viele Sportler und Vereine weiter gemacht, hätten neue Wege gefunden, wie sie ihre Mitglieder zum Training daheim animieren können, lobte Göbel das Engagement. Hier konnte auch Peter Wagstyl nur beipflichten. Er hob hierbei vor allem die Rolle der vielen ehrenamtlichen Trainer hervor, die in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen seien. Ob Video-Training oder Outdoor-Event, hier habe man ein enormes Potenzial an Kreativität erlebt, so Wagstyl.

Seine Hochachtung galt allen Sporlern, die auch ohne ideale Bedingungen am Ball geblieben sind. Von A wie Aerobic bis V wie Volleyball reichte dann die Palette an Sportarten, in denen Sportler aus dem Landkreis besondere Siege davon getragen haben. Darunter auch Markus Lehner von der SG Gronsdorf/FSG Der Bund München. Er wurde 2019 Bayerischer Meister in KK Sportpistole - Junioren.

Nicht die erste Ehrung für den erfolgreichen Schützen, der beispielsweise 2016 den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Luftpistole holte und den 3. Platz mit der mehrschüssigen Luftpistole bei den Bayerischen Meisterschaften Schüler. Aus der Nachbargemeinde Oberpframmern durften sich Elian Preuhs und Theresa Sommerkamp in der Sparte Tanzen (Boogie Woogie) über eine Medaille in Silber freuen. Die beiden errangen 2019 die Deutsche Meisterschaft und wurden Süddeutscher Meister in der Hauptklasse A.

Der Landkreis München ehrt normalerweise jährlich Sportlerinnen und Sportler, die sportliche Höchstleistungen erzielt haben. Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung. Wer für seine Leistungen geehrt werden will, oder jemanden für eine Ehrung vorschlagen möchte, kann dies über ein Formular auf der Homepage des Landkreises München www.landkreis-muenchen.de tun. hw

Artikel vom 22.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...