Baustellen wegen großen Zuspruchs und Digitalisierung

Grünwald · Große Nachfrage nach Geothermie

Aufgrund enormer Nachfrage gibt es derzeit in Grünwald einige Baustellen der Erdwärme Grünwald. Foto: ewg

Aufgrund enormer Nachfrage gibt es derzeit in Grünwald einige Baustellen der Erdwärme Grünwald. Foto: ewg

Grünwald · In Grünwald geht die Wärmewende mit großen Schritten voran: Auch heuer sind schon wieder rund 90 neue Anschlüsse an die geothermische Fernwärme dazugekommen - und bis Ende des Jahres rechnet Erdwärme Grünwald-Geschäftsführer Andreas Lederle wie schon im Vorjahr wieder mit über 100 Neukunden. Klar, dass sich dieser große Zuspruch zur Grünwalder Wärmewende in Form von Baustellen für die Anschlussleitungen zeigt.

Geothermieprojekt Grünwald
Themenseite zur Entstehung und dem Ausbau der Geothermieanlage

Einige Baustellen sind zudem durch die fortschreitende Digitalisierung der EWG bedingt: So baut die EWG die digitale Fernwartung der Anschlüsse ihrer Kunden kontinuierlich aus. Dies erfordert sowohl neue Datensammelstellen im Gemeindegebiet, die sogenannten Ortsverteilerkästen (OVKs), als auch die Bündelung und Verlegung zusätzlicher Kabelstränge.

"Wir haben eines der modernsten Fernwärmenetze in Deutschland", sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle, "so sind wir heute bereits auf die zukünftigen Anforderungen des Gesetzgebers vorbereitet. Wir werden fortlaufend in die Digitalisierung investieren. Ich danke allen Grünwalder Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis, das sie gegenüber den Baustellen mitbringen. Grünwald ist Vorreiter bei der Wärmewende."

Hausanschlussarbeiten finden aktuell statt u.a. in der Zeiller-, Ludwig-Thoma-, Perlacher-, Klinger-, Hubertus-, Forsthaus- und Nördliche Münchner Straße sowie Am Fischerwinkel. Weitere Bauarbeiten wie zum Beispiel die Am Marktplatz werden im Laufe der Woche fertiggestellt sein. Ein Leitungsschaden wurde behoben an der Ecke Wendelsteinstraße / Tölzer Straße, hier folgt noch die Asphaltierung. Kabelarbeiten wurden beendet in der Knackenau, der Nördliche Münchner Straße und der Zeillerstraße; an der Ecke Schloßstraße / Zeillerstraße wird aktuell noch der Gehweg asphaltiert. Aktuell laufen noch Arbeiten in der Tölzer Straße.

Artikel vom 21.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...