Große Ehre für die BI

Harlaching/Untergiesing · Noomierung für den Nachbarschaftspreis

Die Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben" freut sich über die Nominierung zum Deutschen Nachbarschaftspreis für ihr Projekt Halt 58. Foto: PETER_OeDINGER

Die Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben" freut sich über die Nominierung zum Deutschen Nachbarschaftspreis für ihr Projekt Halt 58. Foto: PETER_OeDINGER

Harlaching/Untergiesing · Die Bürgerinitiative “Mehr Platz zum Leben” macht aus einem stillgelegten Busbahnhof in Harlaching-Untergiesing. Dafür wurde sie jetzt für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert!

"Unser Projekt „ Halt58“ wurde aus mehreren hundert Bewerbungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 nominiert! Mit der Nominierung haben wir nun die Chance auf einen der Landes- und Themenpreise! Die Nominierung zeigt, dass wir mit unserem Engagement für den "Halt 58" auf dem richtigen Weg sind und nachweislich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Darauf sind wir stolz!", erklärt die Sprecherin der BI, Melly Kieweg.

Zum Projekt: Seit 2014 steht der "Halt 58" die stillgelegte Bushaltestelle 58 bei uns im Fokus und wir haben aus einer Asphaltwüste einen Experimentierraum für Künstler*innen geschaffen. einen Ort der kreativen Begegnung – den HALT 58. An der schmucklosen ehemaligen Bushaltestelle, an der zuletzt die Buslinie 58 hielt, soll niemand mehr achtlos vorübergehen. Zum Kunsttreff machen den Halt 58 unter anderem Brückenpfeiler, die mit Street Art regelmäßig neu gestaltet werden.

Das heißt auch: Sprayer können sich hier legal austoben. Eine historische Telefonzelle dient als Bücherschrank, es lockt ein Skulpturenpark, Mini-Gärten und ein bepflanzter Glücksbrunnen. Aus dem mickrigen Straßenbegleitgrün sprießt mittlerweile eine Wildblumenwiese.

Alle Münchner:innen können sich in dieses Projekt einbringen und die biologische sowie kulturelle Vielfalt im städtischen Raum fördern. Diverse Mitmachaktionen sollen das Engagement der jungen wie alten Nachbarschaft fördern. Da der Platz direkt am Giesinger Berg mit einem hohem Verkehrsaufkommen liegt, soll außerdem eine Lärmschutz-Installation aus Autoteilen die Begegnungsstätte mit einer Fläche 1.500 Quadratmeter noch einladender gestalten. Auch sie wird von Künstler:innen immer wieder neu gestaltet werden.

Artikel vom 17.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...