Taten, statt warten

Unterhaching · Cleanup-Day am 18. September sucht Mitstreiter

Achtlos weggeworfener Müll schadet der Umwelt. Am 18. September findet deshalb ein internationaler CleanUp Day statt. Jetzt heißt es mitmachen und aktiv werden. Foto: hw

Achtlos weggeworfener Müll schadet der Umwelt. Am 18. September findet deshalb ein internationaler CleanUp Day statt. Jetzt heißt es mitmachen und aktiv werden. Foto: hw

Unterhaching · Zum weltweiten Cleanup-Day wird am Samstag, 18. September aufgerufen. Gemeinsam soll hier den achtlos weggeworfenen Gegenständen der Kampf angesagt werden. Auch die Gruppe "cleanupUnterhaching" lädt hier zu einer gemeinsamen Aktion ein.

Themenseite: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeits-Tipp der Woche: Die weggeworfene Kippe
Artikel vom 10.08.2021
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Los geht es am 18. September um 10.30 Uhr, Treffpunkt ist Ecke Münchner Straße/Duisburger Straße. "Ein Cleanup ist immer ein kleines Abenteuer. Man weiß nie was einem an so einem Tag unerwartet 'begegnet'", erklärt Claudia, die die Cleanup-Gruppe Aktives Harlaching gegründet hat, auch der auch die Unterhachinger Gruppe hervor gegangenen ist. Das Motto der Aktion lautet "Es ist nicht mein Müll, aber mein Unterhaching".

Damit man auch effektiv mitarbeiten kann, wäre es gut, wenn man folgende Utensilien mitbringen kann: Ein stabiler, großer Eimer (für schwere Flaschen und Co), eine stabile 30 bis 40 Liter fassende Tüte / Einkaufstüte stabile Arbeits- / Gartenhandschuhe optional einen Müllgreifer, Grillzange, eine Maske (nur am Sammel- und Treffpunkt beim Sortieren und Umfüllen nötig). Außerdem eine große Menge Spaß daran, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun. Ansehnlich ist auch immer wieder die Menge an Zigarettenstummeln, die von den Helfern aufgesammelt werden.

Was viele nicht wissen: Kaum etwas ist schädlicher als eine Zigarettenkippe auf dem Boden, denn nur 30 Minuten Regen reichen aus, um 40 Liter Grund- und Trinkwasser mit Giften und Schadstoffen wie Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd uvw. zu belasten.

Mit nur zehn aufgehobenen oder nicht am Boden gelandeten Kippen werden bereits 400 Liter Grundwasser verschont.

Jeder Raucher, der seine Kippen bis zum nächsten regengeschützten Mülleimer bringt, hilft der Umwelt.

Leider ist dieser Zusammenhang nicht jedem Raucher bewusst. Dabei könnte es so einfach sein, unterwegs seine Kippen umweltgerecht zu entsorgen. Ein tragbarer, verschließbarer, kleiner Taschenaschenbecher hilft um die Kippen zu transportieren. Solche praktischen Helfer gibt es kostenlos entweder beim Bundesverband der Tabakwirtschaft.

Jetzt heißt es erst einmal anpacken und mit dabei sein beim Cleanup-Day 2021.

Wer am Samstag nicht dabei sei kann, aber gerne einmal bei einer anderen Aktion dabei wäre, findet die aktuellen Termine stets unter www.cleanupunterhaching.jimdosite.com Fast monatlich wird hier zu weiteren Cleanups eingeladen. hw

Artikel vom 15.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...