Die Kandidaten des Wahlkreises 223. Wer wird das Direktmandat im Landkreis Miesbach/Bad Tölz gewinnen?

Wahlkreis 223 - Landkreis Miesbach/Bad Tölz (Bundestagswahl 26.09.2021)

Alexander Radwan (CSU) hat mit einem deutlichen Sieg sein Direktmandat verteidigt.

Alexander Radwan (CSU) hat mit einem deutlichen Sieg sein Direktmandat verteidigt.

Landkreis Miesbach/Bad Tölz · Am Sonntag, 26. September, geht eine Ära zu Ende. Der oder die Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird an diesem Sonntag gewählt. 2005 wurde sie erstmals ins Amt gewählt und löste damals Gerhard Schröder im Amt ab. Sie war die erste Frau, die das Amt bekleidet.

Bundestagswahl am 26.09.2021
Rund um die Bundestagswahl am 26. September
Themenseite: Wahlkreise - Direktkandidaten - Fakten

Derzeit ist der Landkreis Miesbach/Bad Tölz mit zwei Abgeordneten im Berliner Bundestag vertreten: Alexander Radwan (CSU) und Andreas Wagner (Die Linke). Das Direkt-Mandat holte vor vier Jahren der CSU-Abgeordnete Alexander Radwan. Insgesamt bewerben sich 10 Kandidaten um das Direktmandat. Wie viele Kandidaten aus dem Landkreis dieses Mal im Bundestag sitzen werden, entscheidet die Wahl am 26. September.

Direktkandidaten des Wahlkreises 223 (Bundestagswahl 26.09.2021)

Alexander Radwan (CSU)

Hannes Gräbner (SPD)

Karl Bär (Bündnis 90/Die Grünen)

Beatrice Vesterling (FDP)

Jede Stimme ist bares Geld wert

Die Parteien erhalten bei Bundestagswahlen für die ersten vier Millionen gültigen Listenwählerstimmen jährlich jeweils 85 Cent pro Stimme erstattet. Für jede weitere Stimme gibt es 70 Cent. Dazu müssen die Parteien mindestens 0,5 Prozent der gültigen Zweitstimmen bei der Bundestagswahl erreicht haben. Gruppierungen ohne Landesliste, die nur mit Direktkandidaten in den Wahlkreisen antreten, erhalten die entsprechenden Beträge pro Wähler, sofern sie wenigstens zehn Prozent der im Wahlkreis abgegebenen gültigen Stimmen erreicht haben. Unabhängige Einzelbewerber, die in ihrem Wahlkreis mindestens zehn Prozent der abgegebenen gültigen Erststimmen errungen haben, enthalten für jede auf sie entfallende gültige Erststimme 2,80 Euro. Somit ist jede Stimme nicht nur Gold wert, sondern zahlt sich auch in barer Münze aus.

Artikel vom 13.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...