Rettung in letzter Sekunde

Wartenberg · 22-Jähriger vor dem Ertrinken im Thenner See gerettet

Die DLRG-Rettungsschwimmer waren mit Suche nach der untergegangenen Person trotz des trüben Wassers binnen weniger Minuten erfolgreich. Foto: DLRG

Die DLRG-Rettungsschwimmer waren mit Suche nach der untergegangenen Person trotz des trüben Wassers binnen weniger Minuten erfolgreich. Foto: DLRG

Wartenberg · Am frühen Sonntagabend (5. September), gegen ca. 17:30 Uhr ereignete sich am Thenner See ein Badeunfall. Ein 22jähriger überschätzte offenbar seine Kräfte und ging kurz vor Erreichen der Badeinsel aus ungeklärter Ursache unter.

Seine beiden Freunde und andere Badegäste auf der Badeinsel, die dies beobachteten, alarmierten die DLRG durch Rufe und beidarmiges Winken. Auf dieses Notsignal reagierte die Wachmannschaft an der Wachstation umgehend, so dass das Motorrettungsboot mit den Rettungsschwimmern und der Rettungs- und Sanitätsausrüstung schnell vor Ort war.

Die Rettungsschwimmer waren mit Suche nach der untergegangenen Person trotz des trüben Wassers binnen weniger Minuten erfolgreich, da die beiden Freunde und ein aufmerksamer Badegast die Unglückstelle sehr gut eingrenzen konnten. Die sofort nachalarmierten Taucher konnten die Anfahrt abbrechen. Nach der Aufnahme des Patienten in das Rettungsboot wurde bereits im Boot mit der Reanimation begonnen.

Diese wurde an Land zusammen mit den aus Langenpreising eingetroffenen Rettungskräften der Johanniter Unfallhilfe, welche von dem Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG eingewiesen wurden, und dem etwas später hinzukommenden Notarzt erfolgreich fortgesetzt. So konnte der 22jährige schließlich in stabilem Zustand mit dem Rettungshubschrauber, dessen Landung und Start von der FFW Wartenberg abgesichert wurde, ins Klinikum Großhadern verlegt werden.

In der anschließenden Einsatznachbesprechung wurden die Retter der DLRG Wartenberg durch das Kriseninterventionsteam (KIT) unterstützt, dieses doch sehr aufwühlende Ereignis zu verarbeiten.

Von den Rettungskräften wurde positiv vermerkt, dass es keine Gaffer oder Handyfilmer gab. Auch wurde die Arbeit der Rettungskräfte in keiner Art und Weise behindert.

Die DLRG Wartenberg bedankt sich bei allen Beteiligten (Badegäste, Rettungskräfte und KIT) für das schnelle, umsichtige und vorbildliche Handeln und wünscht dem jungen Mann eine gute und baldige Genesung.

Artikel vom 08.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...