Rund um den Kuglerberg

Haidhausen · Lesung mit Hermann Wilhelm

Hermann Wilhelm liest am sogenannten "Kuglerberg". Foto: SPD

Hermann Wilhelm liest am sogenannten "Kuglerberg". Foto: SPD

Haidhausen · Hermann Wilhelm, Leiter des Haidhausen-Museums, Künstler und Autor zahlreicher Bücher zur Münchner Stadt- und Stadtteilgeschichte, liest am Dienstag, 14. September, um 18 Uhr, aus Anlass der aktuellen temporären Spielstraße Geschichten rund um das ehemalige Herbergsviertel am „Kuglerberg“ (Kuglerstraße/Ecke Schneckenburgerstraße)

Themen der Lesung sind die historische Salzstraße, Geschehnisse am Kuglerberg im Zweiten Weltkrieg, Frauenarbeit in der Vorstadt, der Gründer der Unionsbrauerei Joseph Schülein, die bis zu den 1970er Jahren an der Einsteinstraße gelegenen Trambahndepots, die legendäre Kleinkunstbühne „Song Parnass“ und vieles andere. Die Lesung wird begleitet von Musik und dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Sitzgelegenheit kann mitgebracht werden. Die aktuellen Corona-Regelungen sind einzuhalten. Ausweichtermin bei Regen ist am Donnerstag, 16. September, um 18 Uhr.

Endspurt
Noch bis Sonntag, 12. September, laufen die Kulturtage Au-Haidhausen mit verschiedenen Veranstaltungen, zum Beispiel am Weißenburger Platz, im Herbergenhof (Preysingstraße 64 und 70) oder dem Crönleim am Nockherberg. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 08.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...