Bundespolizei verstärkt Einsatzmaßnahmen an den Güter- und Rangierbahnhöfen

München · Güterzugmigranten aufgegriffen

München · Nachdem letzte Woche zwei Fälle von auf Güterzügen illegal Eingereisten bekannt geworden waren, bei der Suche jedoch keine Personen mehr festgestellt wurden, konnte die Bundespolizei am Dienstagmittag (24. August) am Rangierbahnhof Laim vier Menschen im Alter von 16 bis 37 Jahren aufgreifen.

Gegen 12.20 Uhr stellte die Bundespolizei, nachdem zuvor unberechtigte Personen im Gleisbereich des Güterbahnhofes Laim gemeldet worden waren, vier ausweislose Männer. Die drei Türken (16, 18 und 20 Jahre alt) sowie ein Jemenit (37) gaben weiter an, mit einem Güterzug über den Brenner und Österreich illegal eingereist zu sein. Ihre Migrationsroute führte sie nach eigenen Angaben über die Türkei, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Kroatien und Slowenien nach Italien. Alle vier stellten ein Schutzersuchen und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Bereits am Mittwoch und Donnerstag (18. und 19. Juli) waren der Bundespolizei im Gleisbereich des Güterbahnhofes München-Ost zweimal Personen (einmal ca. 20 sowie einmal acht, darunter auch Kinder) gemeldet worden, die trotz umfangreicher Suchmaßnahmen nicht mehr aufgefunden wurden. In beiden Fällen waren an LKW-Aufliegern Dachplanen aufgeschlitzt worden, um in Italien in die Wagen zu gelangen. Darin wurden u.a. Lebensmittel und Kleidung sichergestellt.

Zuletzt waren von der Münchner Bundespolizei am Freitagmorgen, 16. Juli, drei Syrer mit zwei Kleinkindern nach illegaler Einreise auf einem Güterzug am Rangierbahnhof München-Ost aufgegriffen worden.

Die Bundespolizeiinspektion München hat ihre Einsatzmaßnahmen an den Güter- und Rangierbahnhöfen der Landeshauptstadt München verstärkt.

Artikel vom 31.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...