Vertrauen und Verlässlichkeit

München · MdB Stefinger über finanzielle Sicherheit im Alter

MdB Stefinger im Gespräch über Rente und Gesundheit. Foto: Nils Schwarz

MdB Stefinger im Gespräch über Rente und Gesundheit. Foto: Nils Schwarz

München · Die Rente ist mehr als ein Einkommen im Alter. Sie ist Lohn für Lebensleistung. Für CDU und CSU gelten dabei drei klare Prinzipien.

Wolfgang Stefinger (CSU)
Themenseite zu Wolfgang Stefinger, CSU-Bundestagsabgeordneter

Erstens: Leistung muss sich lohnen. Wer ein Leben lang gearbeitet oder Kinder erzogen hat, muss mehr haben als jemand, der nicht gearbeitet hat, und er sollte nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein. Deshalb haben wir mit der Grundrente dafür gesorgt, dass kleine Renten nach langer Erwerbstätigkeit bedarfsgerecht aufgestockt werden.

Zweitens: Rente muss ein Leben in Würde ermöglichen. Sie muss immer mehr sein als nur Armutsbekämpfung.

Und drittens: Die Rente muss nachhaltig, sicher und solide finanziert sein.

„Die beste Rentenpolitik ist eine gute Wirtschaftspolitik. Dank der guten wirtschaftlichen Lage in den vergangenen Jahren, sind die Renten gestiegen und die Sozialkassen waren gut gefüllt. Ich möchte, dass wir an die wirtschaftliche Lage vor der Corona-Pandemie möglichst schnell wieder anknüpfen können.“, so der örtliche CSU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger.

Schwerpunkte in den nächsten vier Jahren sieht Stefinger in der Verhinderung der Doppelbesteuerung von Renten, der Förderung der betrieblichen Altersversorgung und der Einführung einer Generationenrente. Hierbei soll von Geburt an ein staatlicher Monatsbeitrag zur Anlage in einem Pensionsfonds - mit Schutz vor staatlichem Zugriff – gezahlt werden.

„Unser Ziel ist und bleibt es Altersarmut zu verhindern.“, sagt Wolfgang Stefinger, der in den Stadtbezirken Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Bogenhausen, Berg am Laim, Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach wieder für den Bundestag kandidiert und mit der Erststimme wählbar ist.

Artikel vom 28.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...