Endlich doch noch Sommer!

Das Wetter in Bayern genießen

Erfrischung am Brunnen.	 Fotos: Markus Wasmeier

Erfrischung am Brunnen. Fotos: Markus Wasmeier

Schliersee/München · Der Sommer, so scheint es, möchte jetzt doch noch alles aufholen, was er bisher versäumt hat. Und wenn die Reisebestimmungen immer komplizierter werden, sind Tagesausflüge oder ein Urlaub in Bayern eine hervorragende Alternative zur Fernreise, die neben dem Geldbeutel auch noch die Umwelt schont. Dazu kommt, dass gerade an diesem Wochenende ganz Italien auf den Beinen ist, denn am 15. August ist Ferragosto, ein Feiertag, um den die Italiener gerne ihren Jahresurlaub legen.

Altbayerisches Dorf: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Das Leben am Schliersee von anno dazumal kennenlernen

»Ist da denn nicht auch Maria Himmelfahrt?«, werden sie sich fragen und das stimmt natürlich. Ein Zufall? Nein, eine historische Entwicklung. Ferragosto geht auf den Kaiser Augustus zurück, und leitet sich ab von feriae Augusti, was »die Ferien des Augustus« bedeutet.

Maria Himmelfahrt ist ein bedeutender Feiertag, nicht nur in Bayern

Das heißt, dieser Feiertag war zuerst da! Allerdings haben die Christen dann im Laufe der Zeit diesen ursprünglich unreligiösen Feiertag, der der Eroberung Ägyptens gewidmet war, mit dem Festtag für die Gottesmutter Maria belegt. Die Marienverehrung ist in Italien besonders ausgeprägt, das ist eine Gemeinsamkeit mit uns in Bayern. Denn auch bei uns gibt es zahlreiche Marienfeste, der Mai wird sogar als Marienmonat bezeichnet. Den Höhepunkt dieser bayerischen Marienverehrung stellt sicherlich Maria Himmelfahrt dar. Etliche Bräuche haben sich um dieses christliche Hochfest gebildet.

Zum Beispiel sammeln die Frauen Kräuter, binden sie zu einem Strauß, den sogenannten Kräuterbuschen, der dann feierlich geweiht wird und Schaden von Haus und Hof abwenden soll. Außerdem ist der 15. August ein sogenannter Wetterlostag, man kann an diesem Tag angeblich am Blütenstand der Königskerze ablesen, wie die Schneelage im Winter wird.

Aber an den Winter mag ich jetzt noch gar nicht denken, zuerst will ich noch ein paar Sonnenstrahlen im Freilichtmuseum einfangen. Wenn Sie das ebenfalls verlockend finden, kann ich Sie nur herzlich einladen zu einem Besuch bei uns im altbayerischen Dorf. Vielleicht stellen Sie ihren Ausflug ja unter des Motto von Maria Himmelfahrt und beschäftigen sich mit Kräutern.

In unseren Museumsgärten finden sie unzählige, auch selten gewordenen Kräutersorten. In speziellen Kräuterführungen lernen Sie alles über Anbau, Heilwirkung und die mit den Pflanzen verbundenen Bräuche und Traditionen. Bei uns kommen die Kräuter übrigens auch in den Topf! Im Wirtshaus »Zum Wofen« wird frisch für Sie gekocht und dazu gehören auch gartenfrische Kräuter.

Für die kleinen Besucher haben wir viele Spielstationen aufgebaut, mit Kinderspielen wie vor 150 Jahren. So lernen die jungen Historiker spielend, wie die Kinder früher gelebt und gespielt haben. Der Ausflug in die Vergangenheit wird so zum entspannten Vergnügen für die ganze Familie. Übrigens, alle Kinder bis 15 Jahre haben diese Saison freien Eintritt ins altbayerische Dorf. Und wenn Sie dann in unserem Biergarten sitzen und in die Schlierseer Berge blicken, dabei ein kühles Museumsbier genießen oder sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen, stellen Sie sicher fest, dass auch diesseits des Brenners ein Gefühl von dolce vita aufkommen kann. Ach ja, einen Cappuccino bekommen Sie bei uns natürlich auch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 12.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...