Radler schwer verletzt

Maxvorstadt · In Kreuzung mit Pkw kollidiert

Maxvorstadt · Am Samstag, 21. August, gegen 22.20 Uhr, fuhr ein 36-Jähriger mit einem Tesla Pkw auf der Theresienstraße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Luisenstraße, die er geradeaus überqueren wollte, fuhr er nach den ersten Ermittlungen bei Grün in die Kreuzung ein.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 30-Jähriger mit einem Mountainbike verbotswidrig auf dem Gehweg der Luisenstraße. Am Fahrrad befand sich keine Beleuchtung. An der Kreuzung zur Theresienstraße kollidierte er im Kreuzungsbereich mit dem Pkw des 36-Jährigen.

Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 30-Jährige, der keinen Fahrradhelm trug, schwer. Er erlitt Kopfverletzungen sowie diverse Prell- und Schürfwunden und wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Am Fahrrad und am Pkw entstand jeweils ein mittlerer Sachschaden, der auf insgesamt etwa 5.200 Euro geschätzt wird. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 30-jährigen Radfahrer Alkoholgeruch festgestellt, woraufhin ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv, woraufhin im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die weiteren Ermittlungen werden bei der Verkehrspolizei geführt.

Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, können durch diesen Kopfverletzungen oft vermieden oder zumindest das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Deshalb empfiehlt die Münchner Polizei allen Fahrradfahrern, entsprechende Helme zu tragen.

Artikel vom 23.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...