Statt Geschenke lieber Spenden gewünscht

Hachinger Tal · Spende für den Caritas Tisch

Freuten sich sehr über die Spenden für den Caritas Tisch Hachinger Tal von Erwin und Ingeborg Ortner (3. u. 4. v. l.) Elisabeth Kaufmann, Ursula Büchner und Emily Widmann (v.l.)  Foto: hw

Freuten sich sehr über die Spenden für den Caritas Tisch Hachinger Tal von Erwin und Ingeborg Ortner (3. u. 4. v. l.) Elisabeth Kaufmann, Ursula Büchner und Emily Widmann (v.l.) Foto: hw

Hachinger Tal · Erwin und Ingeborg Ortner haben mit ihren Freunden ihren 195. gefeiert und dabei jede Menge Spenden für die Arbeit des Caritas Tisches für das Hachinger Tal gesammelt. "Mein Mann wurde 85 Jahre, ich 80 Jahre, gemeinsam sind wir 30 Jahre verheiratet, so kam die 195 zustande", verrät Ingeborg Ortner schmunzelnd.

Gefeiert wurde in einem eleganten italienischen Restaurant mit Freunden, die statt Geschenken lieber Spenden für den Caritas Tisch mitbringen sollten. Diese konnten dann in eine liebevoll verzierte Spendenbox gesteckt werden.

Die stolze Summe von 645 Euro kam auf diesem Wege zustande, die das Ehepaar nun an die Koordinatorin des Caritas Tisches, Emily Widmann und die langjährigen Helferinnen, Elisabeth Kaufmann und Ursula Büchner übergab. "Wir haben einfach schon alles, da lag es Nahe, sich für das Fest Spenden statt Wein oder Duftkerzen zu wünschen, die am Ende vielleicht nur rumstehen", betonte auch Erwin Ortner die Idee, hinter der Spende.

Für das Ehepaar Ortner ist das allerdings kein Neuland, schon einige Male haben sie bei gemeinsamen Festen so verfahren. "Wir freuen uns, wenn mit dem Geld etwas Gutes bewirkt wird", sind sich die beiden einig. Und das Geld können die Organisatoren gut gebrauchen, denn die Kühlschränke, in denen die Lebensmittel gelagert werden, die dann jeden Freitag ehrenamtliche Helfer an die Bedürftigen verteilen, sind in die Jahre gekommen und müssen bald ersetzt werden. Überhaupt ist das Inventar der Ausgabe überaltert. "Hier sind einige Neuanschaffungen nötig", so Elisabeth Kaufmann.

Darüber hinaus kauft der Caritas Tisch auch hin und wieder Artikel zu, die kaum oder gar nicht gespendet werden. Hygieneartikel gehören hier dazu, aber auch an Festen wie Weihnachten oder Ostern Kaffee und Tee. "Wir freuen uns über Spenden, die wir immer gut gebrauchen können", betont auch Emily Widmann.

Spenden können persönlich immer freitags während der Ausgabe in der Eichenstraße in Taufkirchen abgegeben werden, aber auch gerne überwiesen werden an die Bank für Sozialwirtschaft -
IBAN: DE 46 7002 05008850 0004 20
Verwendungszweck: Hachinger Tisch, 418331
Referenz: Name und Adresse - die Spenden sind selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Neben Helfern, die auch schwere Körbe und Tüten tragen können sollten, sind auch weitere Bezieher willkommen. Wer bedürftig ist und einen Ausweis für den Caritas Tisch beantragen möchte, meldet sich einfach bei der Sozialstation der Caritas im Lindenring 56 in Taufkirchen unter Tel. 089/61209125. Das Büro ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 13 Uhr besetzt. Bewerben können sich alle, die beispielsweise Grundsicherung beziehen, Hartz 4 oder nur über ein kleines Einkommen verfügen. hw

Artikel vom 19.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...