6500 Grundschüler werden versorgt

München · Neuer Bücherbus

Vier Bücherbusse für Grundschüler gibt es in München, ein weiterer soll noch dazu kommen. Symbolbild: dm

Vier Bücherbusse für Grundschüler gibt es in München, ein weiterer soll noch dazu kommen. Symbolbild: dm

München · Kaum haben die Ferien begonnen, blickt die Münchner Stadtbibliothek schon wieder nach vorn – in die Zukunft der Münchner Grundschüler. Ein weiterer Bücherbus wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt seinen Dienst an den Schulen aufnehmen.

"Bisher konnten wir mit vier unserer Bücherbusse schon über 60 Prozent der Grundschüler/innen in München erreichen", teilt die Münchner Stadtbibliothek mit. Trotzdem sei die Liste der Schulen ohne Stadtteilbibliothek in unmittelbarer Nähe und ohne Anschluss an eine Bücherbusroute lang. "Daher haben wir bereits vor der Pandemie die Anschaffung eines weiteren Bücherbusses geplant, um noch mehr Grundschulen anfahren zu können", heißt es weiter in der Mitteilung. Angesichts der herausfordernden finanziellen Situation, in der sich die Landeshauptstadt München befinde, sei das aber nicht möglich.

"Weil wir uns gleichzeitig in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Kindern sehen, die in den letzten anderthalb Jahren viele ihrer Sozialkontakte und Bildungsmöglichkeiten eingebüßt haben, haben wir uns entschieden, unseren Familienbus, der bislang auch Quartiere ohne nahe gelegene Bibliothek betreut hat, in einen reinen Grundschulbus umzuwandeln", erläutert die Münchner Stadtbibliothek. Dank der Umwandlung des Busses sollen weitere 6.500 Grundschüler einen niedrigschwelligen Zugang zu Wissen und Bildung erhalten.

Artikel vom 18.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...