Mit Herz und Verstand

München · Ausstellung zeigt Plakate von Pierre Mendell

"Herzmaß" war ein Grußkarten- und Plakatmotiv im Jahr 2004. Foto: Pierre Mendell Design GmbH

"Herzmaß" war ein Grußkarten- und Plakatmotiv im Jahr 2004. Foto: Pierre Mendell Design GmbH

München · Die Ausstellung "Plakate – Mit Herz und Verstand" von Pierre Mendell ist von 17. August bis 3. Dezember täglich von 7 bis 23 Uhr in der Werkgalerie im Einstein 28 (Einsteinstraße 28, Haus A) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule.

Er gilt als Grafikdesigner von Weltrang: Der Wahl-Münchner Pierre Mendell (1929–2008) hat mit seinen eingängigen, hintersinnigen Plakaten über mehrere Jahrzehnte den öffentlichen Raum verschönert. Immer wieder hat er auch Plakate für kulturelle Institutionen entworfen und ab 1996 das Erscheinungsbild der Münchner Volkshochschule geprägt.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl Plakate Mendells, die über ihre ursprüngliche Werbebotschaft hinaus beeindrucken und den Designer als Menschenfreund verraten. Mendells Alleinstellungsmerkmal sind die Einfälle hinter seinen Entwürfen. Sie lassen sich in einer Sekunde erfassen, aber beschäftigen unseren Kopf noch weiter mit einer Pointe, die entschlüsselt werden will.

Pierre Mendell wurde in Essen geboren. Er studierte Graphic Design bei Armin Hofmann an der Schule für Gestaltung in Basel und gründete 1961 zusammen mit Klaus Oberer das Studio Mendell & Oberer in München, seit 2000 als Pierre Mendell Design Studio bekannt. Mendell erhielt für seine Arbeiten unter anderen die Goldmedaille des Art Directors Club New York, den Grand Prix Internationale de l’Affiche Paris, den Designpreis der Stadt München und den ersten Preis der Internationallen Triennale der Theaterplakate in Sofia (Bulgarien). Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und sind zum Beispiel in der Graphic Design Collection des Museum of Modern Art (New York) vertreten. Pierre Mendell verstarb im Dezember 2008.

Artikel vom 17.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...