Schnäppchensommer

Landkreis München · Sozialkaufhäuser setzen im August den Rotstift an

Klawotte-Leitung Gabriela Goltios (r.) und Klawotte-Mitarbeiterin Monika Huber (l.) freuen sich, noch bis zur Ferienschließung jede Menge schöner Sommerkleidung an den Mann oder die Frau zu bringen. F.: Privat

Klawotte-Leitung Gabriela Goltios (r.) und Klawotte-Mitarbeiterin Monika Huber (l.) freuen sich, noch bis zur Ferienschließung jede Menge schöner Sommerkleidung an den Mann oder die Frau zu bringen. F.: Privat

Ottobrunn-Aying-Höhenkirchen-Siegertsbrunn-Unterhaching · Im südöstlichen Landkreis hat man die Auswahl zwischen mehreren Sozialkaufhäusern mit sehr unterschiedlichem Angebot. Hier kann man gut erhalten Kleidung, Deko, Haushaltswaren und andere, nicht mehr gebrauchte Dinge, die zu schade zum Wegwerfen sind, abgeben, damit sie neue Liebhaber finden können.

In Ottobrunn gibt es die Klawotte unter Leitung der AWO gleich zweimal. Die Klawotte Ottobrunn, die neben Bekleidung sowie Schuhe für Erwachsene auch Sportartikel, Haushaltswaren und Geschirr anbietet, befindet sich an der Alten Landstraße 5. Bevor das Team der Klawotte vom 23. August bis 11. September, in die verdiente Sommerpause geht, haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Rotstift angesetzt. Noch bis zum 20. August, gibt es in einer Sonderaktion 50 Prozent Ermäßigung auf Sommerware. Geöffnet hat die Klawotte Dienstag und Donnerstag, durchgehend von 9 bis 17 Uhr, sowie freitags von 13 bis 17 Uhr. Montags besteht von 9 bis 12 Uhr zusätzlich die Möglichkeit Spenden abzugeben. Wenn die Klawotte am 13. September wieder öffnet, freut sich das Team auf gut erhaltene Herbst- und Winterware. Die Klawotte Kinder und Kreativ ist noch bis zum 3. September geschlossen. Ab Montag, 6. September, ist die Kinder-Klawotte wieder zu den erweiterten Öffnungszeiten Mo./Mi./Do., 9 bis 13 Uhr, Di., 9 bis 17 Uhr und freitags, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hier findet man neben Bekleidung und Zubehör für Kinder auch Selbstgemachtes, Deko und vor allem auch Bücher für alle Altersklassen. Während der Ferienzeit wird darum gebeten, keine Spenden vor der Tür abzustellen.

In Aying erwartet das Allerlei sehr gerne den ganzen August hindurch Schnäppchensucher, denn auch hier wurde die Sommerware um 50 Prozent reduziert. Hier gibt es Bekleidung für die ganze Familie sowie Taschen und Accessoires. Das »Allerlei«, der Secondhandladen des Vereins "Dorfleben und Soziales" in der Gemeinde Aying ist aus einer Kleiderkammer, die für die Flüchtlinge in Aying 2015 eingerichtet worden war, entstanden. Nach einiger Zeit war die Notwendigkeit einer Kleiderkammer so nicht mehr gegeben, deshalb wurde das Projekt, das so gut angelaufen war, auf neue Füße gestellt und aus der Kleiderkammer ein überaus einladender Secondhandladen gestaltet. Einkaufen dürfen in den kleinen, aber feinen Secondhandladen direkt am S-Bahnhof in Aying aber alle Bürger. Bezieher eines Sozialausweises bezahlen die Hälfte des ausgewiesenen Preises. Einen Sozialausweis kann man sich in der Geschäftsstelle (Großhelfendorf, Dorfstraße 3) der DSGA ausstellen lassen. Für die Ayinger Tafelnutzer reicht die Vorlage des Caritasausweises. Geöffnet hat das Allerei dienstags, donnerstags und freitags, von 15 bis 18 Uhr. Im August werden allerdings keine Spenden angenommen, da das Lager von der Sommerware geräumt werden soll. Ab September erfolgt wieder die Annahme von gut erhaltener Damen-, Kinder- und Herrenkleidung für Herbst und Winter. Diese können zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Ein weiteres Sozialkaufhaus befindet sich in der Ahornstraße 2 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Das "Kleine Warenhaus" ist allerdings während der Sommerferien (bis 13. Sepember) geschlossen. Geöffnet hat es dann wieder dienstags, von 10 bis 12 Uhr, und freitags, von 16 bis 18 Uhr, sowie jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Auch in Unterhaching befindet sich eine Filiale der Klawotte, hier gibt es Bekleidung für die ganze Familie sowie eine kleine Auswahl an Haushaltsartikeln. Noch bis Freitag, 14. August, gibt es dort ebenfalls 50 Prozent auf Sommerware. Danach hat die Klawotte in der Hauptstraße 33 A für vier Wochen ferienbedingt geschlossen. Ab Montag, 13. September, ist das Klawotte-Team wieder für seine Besucher da. Geöffnet ist die Unterhachinger Klawotte am Montag, Mittwoch und Freitag, von jeweils 9 bis 17 Uhr, sowie am Dienstag und Donnerstag, von 9 bis 13 Uhr. Mit einer Spende seiner gut erhaltenen Sachen an eines der Soziallkaufhäuser schenkt man Kleidern, Schuhen, Haushaltswaren und Heimtextilien ein neues Leben und tut obendrein etwas für einen guten Zweck. Der Erlös der Ware wird nach Abzug der Kosten für soziale Zwecke verwendet. Gut für die Umwelt ist dieser Warenkreislauf auch, denn so werden wertvolle Ressourcen geschont und Waren, die bereits produziert wurden, ein zweites Leben geschenkt. hw

Artikel vom 11.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...