Michaelskonzert

München · Orgelklänge an Mariä Himmelfahrt

Kirchenmusiker Christoph Schoener zu Gast in der Jesuitenkirche St. Michael. Foto: Michael Zapf

Kirchenmusiker Christoph Schoener zu Gast in der Jesuitenkirche St. Michael. Foto: Michael Zapf

München · Am Sonntag, 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, findet in der Jesuitenkirche St. Michael (Neuhauser Straße 6/Fußgängerzone), um 16.00 Uhr ein Michaelskonzert mit Christoph Schoener aus Hamburg statt.

Christoph Schoener, in Heidelberg geboren und in Freiburg, Paris und Amsterdam ausgebildet, zählt zu den renommiertesten Kirchenmusikern seiner Generation. Mehr als zwei Jahrzehnte wirkte er an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, dem Wahrzeichen der Hansestadt. Mit großen Chor-Orchesterkonzerten, mit Musik von Monteverdi bis Bernstein, setzte er lange Hamburger Traditionen fort - insbesondere, wenn er jedes Jahr Bachs Weihnachtsoratorium, die Matthäuspassion und das Brahms-Requiem dirigierte.

Viele seiner Konzerte wurden vom NDR mitgeschnitten oder live gesendet. Regelmäßig konzertierte er als Dirigent und Organist in der Hamburger Elbphilharmonie und beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

Reiche Erfahrungen als Orgellehrer hat Christoph Schoener in über 20 Jahren an verschiedenen deutschen Musikhochschulen sammeln können, zuletzt in Leipzig. 2018 verlieh ihm der Senat der Freien - und Hansestadt Hamburg den Ehrentitel »Professor«.

In St. Michael spielt Christoph Schoener Werke von Mozart, Liszt und Brahms. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Hinweise:
begrenztes Platzkontingen
beachten Sie die aktuellen Corona-Vorgaben für Konzertbesuche

Artikel vom 11.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...