Herren-Bundesliga-Team unter gemeinsamer Flagge

Haching und 1860 kooperieren im Volleyball

Startschuss: Volleyball-Bundesliga als Kooperationsprojekt. Foto: Alfons Seeler

Startschuss: Volleyball-Bundesliga als Kooperationsprojekt. Foto: Alfons Seeler

München/Giesing/Unterhaching · »Der TSV Unterhaching 1910 e.V. und der TSV München von 1860 e.V. starten eine Kooperation und wollen Volleyball-Spitzensport in und um München gemeinsam erfolgreich machen«, teilen beide Klubs mit. Künftig soll das Herren-Bundesliga-Team unter dem neuen Namen TSV Haching München und mit dem Löwen im Wappen an den Start gehen.

Im Beisein von 1860-Präsident Robert Reisinger und Unterhachings Präsidiumsmitglied Robert Langwieser erläuterten die Vereine ihr Vorhaben auf einer Pressekonferenz. Geplant sei »der Auf- und Ausbau des Jugend- und Breitensports im Volleyball in beiden Vereinen unter der gegenseitigen Nutzung von Synergien, Ressourcen und Know-how als Basis für den Leistungssport«, heißt es. Die Münchner Löwen wollen künftig wieder eine eigene Volleyball-Abteilung führen. Beim Aufbau werden sie fachlich vom TSV Unterhaching unterstützt, dessen Vereinsmitgliedschaften und Amateurmannschaften bestehen bleiben sollen.

Bis 1989 war der TSV 1860 München noch selbst eine Hochburg des Volleyballsports. Vier Titel als Deutscher Meister und fünf DVV-Pokal Gewinne sind eng mit dem Namen von Stelian Moculescu verknüpft, der als Spieler und Trainer zu den erfolgreichsten Athleten des europäischen Volleyballs zählte. Moculescu wohnte der Präsentation der Kooperation zwischen Unterhaching und 1860 in den Räumen des Sponsors »Schwarm Technologies« bei.

»Wir erhoffen uns durch die Kooperation mit dem TSV 1860 München eine bessere Vermarktung, Positionierung und Sichtbarkeit der Bundesliga-Mannschaft«, erklärte Mihai Paduretu, der Geschäftsstellenleiter des TSV Unterhaching 1910. Als viermaliger DVV-Pokalsieger, dreimaliger Vizemeister sowie Teilnehmer am CEV-Pokal und an der Champions League sind die Unterhachinger ein Schwergewicht im deutschen Volleyball.

Reisinger betonte »von der Kooperation profitieren beide Seiten.« Geld gibt es allerdings keines aus München. »Die operative Verantwortung für die Männermannschaft in der Deutschen Volleyball-Bundesliga einschließlich der Lizenz, der Spielerverträge, der Spieltagsorganisation und der Vermarktung verbleibt beim TSV Unterhaching 1910.« Dafür wollen die Löwen bei ihren 23.000 Mitgliedern für das Projekt werben und »Unterstützung bei Marketing und Kommunikation« leisten.

(as)

Artikel vom 04.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...