Bauzaun verschönert

Schwabing · Kunst am Elisabethmarkt-Bauzaun

Schüler des Gisela-Gymnasiums haben den Bauzaun am Elisabethmarkt kunstvoll verschönert. Foto: oh

Schüler des Gisela-Gymnasiums haben den Bauzaun am Elisabethmarkt kunstvoll verschönert. Foto: oh

Schwabing · Mit ihrer guten Idee hat CSU-Stadträtin Dr. Evelyne Menges im Oktober 2020 die Initiative zur Verschönerung des funktionalen Bauzauns gesetzt. Kommunalreferentin und 1. Werkleitung der Markthallen München Kristina Frank griff diesen Antrag gerne vielfältig auf. So wurden Planen an den Bauzaun angebracht, die darauf hinweisen, was dahinter passiert.

Zudem wurden Gucklöcher in den Bauzaun gestanzt, um jederzeit den Baufortschritt betrachten zu können. Verfeinert wird dies nun mit einem Kunstprojekt des benachbarten Gisela-Gymnasiums. "Ein schöner Gedanke, dass im legendären Künstlerviertel Schwabing Nachwuchsmaler_innen ihre Arbeiten präsentieren und jeden Tag selbst sehen können", so Frank.

Der Auftrag von Kunstlehrer Jonas Glotz an seine 10. Klasse: "Durchbrecht die Wand! Zeichnet, was Euch dazu einfällt." "Ich bin begeistert, was die Jugendlichen daraus gemacht haben - eine abstrakte Wand von Vorurteilen zu durchdringen, eine literarische Interpretation aus dem kleinen Prinzen oder auch etwas typisch Münchnerisches", bestaunt Kristina Frank die Werke. Acht großformatige Acrylbilder machen den Bau- zum Kunstzaun.

Der Aufgabe, den Bauzaun vor dem Schulgebäude zu gestalten, haben sich seine Schüler_innen mit Begeisterung gewidmet, erklärt Schulleiter Christoph Pfaffendorf. "Diese schöne Aktion sehe ich als wichtiges Zeichen: die nicht immer einfache Konstellation Schule - angrenzende Baustelle kann nur im "Miteinander" bewältigt werden", betont Pfaffendorf.

Artikel vom 03.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...