Verkaufen statt Wegwerfen

Hofflohmärkte in München & Landkreis laden zum Bummeln

Beim bummeln über die Münchner Hofflohmärkten die FFP2-Maske nicht vergessen, ebenso das Abstandhalten, damit es ein sicheres Vergnügen bleibt. Foto: Simon Malik Photography

Beim bummeln über die Münchner Hofflohmärkten die FFP2-Maske nicht vergessen, ebenso das Abstandhalten, damit es ein sicheres Vergnügen bleibt. Foto: Simon Malik Photography

München-Landkreis-Ost · Ende Juni fanden bereits die ersten Hofflohmärkte in München und Umgebung statt. Kurz vor knapp gab es dafür grünes Licht vom KVR und von den zuständigen Gesundheitsbehörden, berichtet der Organisator der Hofflohmärkte, René Götz. Dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts wurde die Erlaubnis zum fröhlichen Bummeln in Hinterhöfen, Garagen und Gärten erteilt.

Themenseite Hofflohmarkt in und um München
Hofflohmärkte in München
Kunst & Trödel wechseln direkt vor der Haustür, Hinterhof oder Garten den Besitzer - freilich nach allen Corona-Auflagen

Endlich, werden alle die denken, die zu den Raritätensammlern, Schnäppchenjägern und Bummlern gehören, denn die Münchner Hofflohmärkte sind damit zurück. Organisator René Götz freut sich, allen die schon sehnsüchtig auf die Rückkehr der Stadtteilflohmärkte warten, damit gute Nachrichten verkünden zu können.

Damit die Hofflohmärkte auch weiterhin genehmigt werden, braucht es ein gutes Miteinander aller Beteiligten, so Götz. Das bedeutet, dass die einzelnen Höfe, die sich an den Flohmärkten beteiligen, dafür Sorge tragen müssen, dass nur eine vorher festgelegte Zahl an Besuchern den jeweiligen Hof gleichzeitig betreten und auch an den Ständen auf Abstand geachtet wird. „Das sind Vorgaben der Stadt, die von städtischen Behörden durchaus kontrolliert werden“, informiert Flohmarkt-Experte Götz. Maske (FFP2-Maske für Käufer, normale Masken für Verkäufer, Anm. d. Red.) und Abstand bleiben also, dennoch, so ist sich der große Flohmarktfreund sicher, wird es trotzdem wieder Spaß machen, nach Schnäppchen Ausschau zu halten.

Ein bisschen mehr Geduld braucht es, vielleicht nicht gleich an den gewählten Stand zu können, doch nach der langen Durststrecke ist sich René Götz sicher, dass genügend aus Kisten, Kasten und Kellern herausgekramt wurde, damit am Ende jeder fündig wird. Neu in diesem Jahr ist, dass in verschiedenen Vierteln mehrfach Flohmärkte angeboten werden. So hofft der Organisator die Besucherströme zu entzerren. "Größere Menschenansammlungen müssen in der Pandemie vermieden werden und somit verteilen wir die Trödel-Fans einmal um die Altstadt herum", erläutert René Götz. Ebenfalls dazu beitragen, keinen riesigen Run auszulösen soll der Umstand, dass es an ein und dem selben Tag zahlreiche Flohmärkte gibt, so dass die begeisterte Käuferschar sich entsprechend verteilen kann.

Längst sind nicht nur Stadtteile wie Isarvorstadt, Glockenbach oder Neuhausen mit im Boot, sondern auch Landkreisgemeinden wie Oberschleißheim oder Haar haben das organisierte Trödeln für sich entdeckt. Die Gelegenheit einen Flohmarktbummel mit einem Ausflug in den Landkreis von München zu verbinden.

In der Gemeinde Haar kann man Ende des Monats, am 31. Juli, durch die Höfe und Straßen beim Hofflohmarkt bummeln. In Berg am Laim wird am 7. August (2. Termin am 18. September) und in Trudering und Englschalking/Daglfing am 21. August (2. Termin für beide Gebiete am 25. September) gefeilscht.

Weitere Termine der jeweiligen Münchner Stadtteile und Münchner Landkreisgemeinden findet man unter www.hofflohmaerkte-muenchen.de

Insgesamt läuft die Hofflohmarkt-Saison bis Anfang November diesen Jahres. Wer mitmachen möchte oder sich vor seinem Bummel einen Schlachtplan zulegen möchte, findet alle Informationen ebenfalls auf der Hofflohmarkt-Homepage. Wer sich einen Hofflohmarkt in seinem Stadtteil oder seiner Gemeinde wünscht, kann mit René Götz Kontakt unter der E-Mail //rene.goetz@hofflohmaerkte.de// aufnehmen. Dann kann man nicht nur auf Schnäppchenjagd gehen sondern vor seiner eigenen Haustür Schätze feilbieten.

Artikel vom 29.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...