KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Schulpakete von Häfft zu gewinnen
Wir verlosen 8 Schulsets
Weitere Gewinnspiele
Französische Salon- & Barockmusik
Schwabing · Sommerkonzerte des Ensembles Svapinga Consort
Schwabing · Mit der Musique des Lumières feiert das Ensembles Svapinga Consort die Wiedereröffnung der Münchner Kulturszene mit einer Reise in die Stadt der Lichter mit französischen romantischen Harmonien in der Kreuzkirche München-Schwabing (Hiltensperger Straße 55).
Das erste Konzert des Wochenendes, am Freitag, 23. Juli um 19 Uhr, verwandelt den Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche, in einen Salon des frühen 20. Jahrhunderts während des Goldenen Zeitalters („Belle Époque”) in Frankreich, als Optimismus, Frieden und Wohlstand herrschten und wissenschaftliche und kulturelle Innovationen die menschlichen Bemühungen zu neuen Höhen führten. Komponisten wie Debussy, Pierné, Boulanger, und Fauré fanden geniale Wege, die romantische Sprache des 19. Jahrhunderts zu erweitern und die Grenzen des musikalischen Ausdrucks aufzubrechen.
Auf dem Programm am Sonntag, 25. Juli um 11.15 Uhr stehen Kantaten und Instrumentalmusik französischer Komponisten aus der Epoche der aufkommenden Aufklärung, die abwechselnd mit deklamierten und gespielten Texten vorgetragen werden. Die Gestik, als Übersetzung aus Ballett und Schauspiel, spielt eine grundlegende Rolle in barocken Kunstwerken. João Luís Paixão, Sänger und Schauspieler, bringt seine beiden Talente auf die Bühne und vereint sie in seiner Darstellung von Epigrammen des Schriftstellers Jean-Baptiste Rousseau, und Kantaten und Instrumentalwerken der bedeutenden Komponisten Rameau, Campra, Clerambault, de Visée und Chauvon.
(Live-Übertragung online unter https://streemy.de/product/tx-5716-le-siecle-des-lumieres-gestus-und-drama-ticket/). Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.
Es gelten die für Konzertveranstaltungen in München aktuellen Hygieneregeln, insbesondere Maskenpflicht, Abstand halten, Sitzplatzbegrenzung und -zuordnung, Kontaktangaben zur Nachverfolgung.
Artikel vom 21.07.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Schwabing (weitere Artikel)
- Schwabinger Seiten (weitere Artikel)