Altes Kräuterwissen

Sauerlach · Im Zauberreich der Scharfgarbe

Rund um die Scharfgarbe dreht sich am 17. Juli eine Kräuterführung der vhs-Sauerlach. Foto: VA

Rund um die Scharfgarbe dreht sich am 17. Juli eine Kräuterführung der vhs-Sauerlach. Foto: VA

Sauerlach · Am Samstag, 17. Juli, von 14 bis 17 Uhr bietet die vhs Sauerlach einen Kräuterworkshop zur Schafgarbe an. In einem alten Sprichwort heißt es: „Schafgarbe wirkt so stark, dass selbst der Teufel davor weicht“. Die Schafgarbe ist wirklich ein Wildkraut, das es in sich hat. 2004 wurde sie zur Heilpflanze des Jahres gewählt.

Und das zu Recht, denn sie begleitet uns Menschen schon seit Jahrtausenden als magische und heilende Pflanze. Früher wurde sie auch als Zauberpflanze eingesetzt. Sie entfaltet ihre zahlreichen Wirkstoffe nicht nur in Tees, Salben oder Tinkturen. Viele ihrer volkskundlichen Namen, wie z.B. Bauchwehkraut, Frauenkraut, Soldatenkraut beschreiben ihre heilende Wirkung. In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Schafgarbe und was sich mit dieser Pflanze Leckeres und Gesundes zaubern lässt. Gemeinsam werden die Teilnehmer aus der Schafgarbe z.B. Butter, Quark, Pesto und einen leckeren Likör herstellen.

Bitte mitbringen: Kleines Marmeladeglas (Füllmenge ca. 250 ml); kleines Schneidebrett, kleines, scharfes Messer, Wiegemesser (wenn vorhanden), Kuchenteller, Gabel, Messer, Teelöffel, Tasse, Trinkglas Da der Kurs im Freien stattfindet, bitte an festes Schuhwerk und an eine an die Witterung angepasste Kleidung denken. Der Kurs kostet 25,50 Euro inkl. 4,50 Euro Zutatenpauschale. Anmeldung unter www.vhs-sauerlach.de

Artikel vom 08.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...