Messfahrzeuge untersuchen Straßen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Schäden sollen sichtbar gemacht werden

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · In der zweiten Juli-Hälfte werden die insgesamt knapp 30 Kilometer des Straßennetzesin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunnvon einem Messfahrzeug des Unternehmens Hansa Luftbild AG befahren. Das Fahrzeug ist mit Stereo-und Panoramakameras ausgestattet und wird den baulichen Zustand des Straßennetzes erfassen – insbesondere Schäden wie Risse, Flickstellen, Oberflächenschäden oder Spurrinnen.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Nachhaltig engagiert bei Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und mit Originalität
Wir berichten über Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Maßnahme dient der Gemeinde als Grundlage, um Unterhaltsmaßnahmen zu priorisieren und das notwendige Budget für künftige Sanierungen zu ermitteln. Gleichzeitig kann die Barrierefreiheit der Gehwege geprüft werden. Die Fahrten mit dem Messfahrzeug finden voraussichtlich an zwei Tagen zwischen dem 19. und 31. Juli statt. Der genaue Termin hängt unter anderem vom Wetter ab und wird kurzfristig auf der Gemeinde-Websitesowie bekannt gegeben. Alle Bürger können mithelfen, den Zustand der Straßen in der Gemeinde möglichst vollständig und korrekt zu erfassen. Dazu sollte man sein Auto an den entsprechenden Tagen möglichst nicht am Straßenrand parken – insbesondere nicht so, dass bekannte schadhafte Stellen verdeckt sind. Wer dem Messfahrzeug im Straßenverkehr begegnet, sollte zudem nicht eng auffahren, damit die Kamera mit möglichst freiem Sichtfeld arbeiten kann.

In den entstehenden Bildern werden alle Kfz-Kennzeichen und Personen automatisch verpixelt, also unkenntlich gemacht. Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet ist derzeit nicht geplant, die Bilder werden ausschließlich von zugriffsberechtigten Personen der Gemeindeverwaltung verwendet. Falls gewünscht wird, dass die Fassade eines Privatgebäudes im Fall einer Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht wird, ist es möglichvorsorglich Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch muss bis Freitag, 16. Juli, mit Angabe der Adresse des Objektes in schriftlicher Form auf dem Postweg oder als E-Mail an die folgende Adressegerichtet werden: Hansa Luftbild AGNevinghoff 20 48147 Münster oder per E-Mail: info@hansaluftbild.de

Artikel vom 07.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...