Guter Überblick über Ausflugsziele in Bayern

Bayern · Wo ist es voll? Was ist geschlossen? Was gibt es für Alternativen?

Wo ist wieviel los? Darüber gibt der Ausflugsticker Bayern Auskunft.  Foto: Stefan Dohl

Wo ist wieviel los? Darüber gibt der Ausflugsticker Bayern Auskunft. Foto: Stefan Dohl

Bayern · Heuer ist in München der überarbeitete "AusflugstickerBayern 2.0" vorgestellt worden. Die mobile Webseite zeigt, welche Zielebereits überfüllt sind, und nennt Alternativen. "Wir müssen alles dafür tun, unnötige Menschenansammlungen zu vermeiden. Dafür müssen wir zum einen über Überfüllungen informieren und zum anderen alternative Ziele in den Vordergrund rücken - Bayern hat schließlich ausreichend Platz. Der Ausflugsticker Bayern 2.0 ist ein Instrument, das genau diese Kommunikation bietet" erläutert Ministerialdirektorin im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Dr. Ulrike Wolf.

Der Ausflugsticker Bayern 2.0 (www.ausflugsticker.bayern) unterstützt die Nutzer sowohl bei der Planung von Tagestouren als auch beim Besuch vor Ort- und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nach der Eingabe einer Destination können bereits jetzt Informationen zur Auslastung von Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten sowie Vorschläge für weniger besuchte Ziele angezeigt werden. Zudem wird die Route für die Anfahrt mit dem Auto, teilweise auch mit dem ÖPNV berechnet. Prognosen zu Auslastungen sind zum Teil Tage im Voraus verfügbar. Bei der Nutzung von unterwegs präsentiert eine Kartenansicht Meldungen zu Attraktionen rund um die eigene Position sowie deren Lage und die Fahrt dorthin. Diese Meldungen lassen sich nach Kriterien wie Art der Attraktion, Entfernung und Zeitraum filtern. Die Inhalte pflegen ab sofort die Tourismusverbände vor Ort ein. Weitere Inhalte und Funktionalitäten kommen in den nächsten Wochen und Monatenhinzu. Ziel ist, Daten und Informationen künftig automatisiertin den Ticker zu integrieren.

Dr. Ulrike Wolf: "Mit der Überarbeitung des Ausflugstickers haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen, Besucher noch besser digital zu informieren. Der Ausflugsticker ist ein wirkungsvolles Tool - aber er kann seine Wirkung nur entfalten, wenner auch eingesetzt wird. Das gilt sowohl für Tagesausflüglerund Gäste, die den Ticker nutzen und seinen Warnungen und Empfehlungen auch folgen müssen, als auch für die Touristiker, die den Ticker mit ihren Meldungen erst zum Leben erwecken. Stimmt die Information und wird sie auch abgerufen und genutzt, kann der Ticker auch ein Instrument sein, um Kontakte und Infektionen zu reduzieren."

Der Ausflugsticker Bayern war im Juli 2020 mit einer ersten Version gestartet. Das Bayerische Wirtschaftsministerium, das für den Tourismus im Freistaat zuständig ist, hat nun den Ausflugsticker Bayern 2.0 gefördert. Für die Entwicklung und technische Umsetzung zeichnet die Bayern Tourismus Marketing GmbH verantwortlich. Die regionalen Tourismusverbände waren eng in die Ausarbeitung der neuen Version eingebunden.

Artikel vom 05.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...