Ein Erfolg für Menschenrechte weltweit

Das Lieferkettengesetz ist beschlossen!

Claudia Tausend und Bärbel Kofler. Foto: Privat

Claudia Tausend und Bärbel Kofler. Foto: Privat

München · Ausbeuterische Kinderarbeit und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten werden ein Ende haben. Die Sorgfaltspflicht von Unternehmen endet künftig nicht mehr am Werkstor. Mit dem Lieferkettengesetz, das wir im Bundestag ausgehandelt und beschlossen haben, hat nun auch den Bundesrat passiert.

Damit ist uns ein Durchbruch gelungen. Künftig müssen Unternehmen mit Sitz in Deutschland prüfen, ob entlang ihrer Wertschöpfungsketten gegen Menschenrechte verstoßen wird - und wirksame Schritte zur Prävention und Abhilfe ergreifen. Dabei ist egal, ob die Konzernmutter in Deutschland oder woanders ist. Wer gegen die Sorgfaltspflicht verstößt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Diese können mehrere Millionen Euro betragen und einen Ausschluss von öffentlichen Aufträgen zur Folge haben. Außerdem können Betroffene, die ihre Menschenrechte verletzt sehen, ihre individuellen Ansprüche leichter vor deutschen Gerichten geltend machen. Mit dem Gesetz schlagen wir ein neues Kapitel auf und liefern auch die Blaupause für eine effektive europäische Lösung.

Herzliche Einladung zur Online-Diskussion über das Lieferkettengesetz:
Am Dienstag, 13. Juli ab 19 Uhr konnte ich meine Kollegin Bärbel Kofler für eine Online-Diskussion zum Lieferkettengesetz auf Facebook gewinnen. Dr. Bärbel Kofler MdB ist seit März 2016 Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe. Sie hat das Lieferkettengesetz wesentlich vorangetrieben und kann aus erster Hand berichten. Ich lade herzlich dazu ein, sich an der Diskussion rege zu beteiligen!

Zur Veranstaltung kommen Sie ganz einfach über meine Facebook-Seite oder über https://www.facebook.com/events/3942915092502765/

Die Fotoquelle ist seit 1.7.2021 aktualisiert

Artikel vom 30.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...