Auf geht's zum Stadtradeln

Bundesweite Aktion "Stadtradeln" läuft heuer vom 27. Juni bis 11. Juli

Ob auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit: Beim Stadtradeln kann jeder mitfahren und Kilometer für seine Gemeinde sammeln.  Foto: Klima-Bündnis

Ob auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit: Beim Stadtradeln kann jeder mitfahren und Kilometer für seine Gemeinde sammeln. Foto: Klima-Bündnis

Landkreis-Ebersberg · Auch heuer ist der Landkreis Ebersberg mit dabei bei der landkreis- (und deutschland-)weiten Aktion Stadtradeln. Egal ob es der tägliche Weg zur Arbeit oder zur Schule, die gemütliche Spazierfahrt knapp über die Landkreisgrenze hinaus oder gar die Radreise quer durch Bayern ist: jeder Kilometer, der vom 27. Juni bis zum 17. Juli mit dem Rad gefahren wird, zählt.

Auch heuer ist der Landkreis Ebersberg mit dabei bei der 2020 haben sich 1890 Menschen aus dem Landkreis an der Aktion beteiligt und erradelten zusammen 427.700 Kilometer – als Einzelradler, im Team oder als Verein. Sogar Schulen und Kindergärten haben sich trotz der Widrigkeiten durch Corona beteiligt und können das auch in diesem Jahr wieder machen. Den fleißigsten Radlern und Teams winken auch heuer wieder tolle Preise.

Ziele der Kampagne sind, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, sodass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung gesetzt wird - und letztendlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Rund 300 Kilogramm CO2-Emissionen kann ein Berufspendler, der je fünf Kilometer mit dem Rad zur Arbeit hin und zurück fährt, anstatt das Auto zu benutzen, einsparen.

Drei Wochen am Stück können sich alle interessierten Privatpersonen, Schulklassen, Unternehmen und Kommunen am Wettbewerb beteiligen und beweisen, dass die Menschen im Landkreis kräftig in die Pedale treten können.

Jeder Fahrradkilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt! Gesund ist es noch dazu: Nach Angaben der WHO genügen bereits täglich 30 Minuten moderate körperliche Aktivitäten, um das Risiko von Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz- und Kreislauferkrankungen deutlich zu verringern.

Das Eintragen der geradelten Kilometer erfolgt wahlweise im Internet, auf Formularen per Hand oder per App, die man sich herunterladen kann und die automatisch die geradelten Kilometer per GPS erfasst. Alle, die im Landkreis Ebersberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen können mitmachen. Registrieren kann man sich einfach unter www.stadtradeln.de/registrieren und schon kann man seine gefahrenen Kilometer eintragen.

Aktionen zum Stadtradeln 2021

26. Juni 2021: Radl-Repair-Cafe in Oberpframmern,10 bis 12 Uhr am Wertstoffhof in Oberpframmern - Radl defekt? Hilfe zur Sebsthilfe - der Arbeitskreis Energiewende Oberpframmern bietet Werkzeug und Knowhow.

27. Juni 2021: Familien-Schnitzeljagd rund um Oberpframmern, Start jederzeit zwischen 10.30 und 17.00 Uhr an der Mehrzweckhalle, Strecke: ca. 8 km

4. Juli 2021: "Durch das Ebersberger Land" mit Josef Rüegg vom Landschaftspflegeverband, Treffpunkt: 13 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Grafing Bahnhof, Strecke: ca. 30 km

13. Juli 2021: Feierabendtour im Pframmerner Outback, Treffpunkt: 17.30 Uhr an der Sportgaststätte "Anstoss" in Oberpframmern, Strecke: ca. 40 km und 400 Höhenmeter, über Stock und Stein!

15. Juli 2021: Biergartentour mit dem Gemeinderat, Treffpunkt: 18.00 Uhr am Rathaus Oberpframmern, Strecke: ca. 20 km

17. Juli 2021: Große Pframmerner Wuidsaureibn, Treffpunkt: 9.00 Uhr an der Mehrzweckhalle in Oberpframmern, Strecke: ca. 60 km und 700 Höhenmeter. Die Tour für Mountainbiker führt über Waldwege, Pfade und Nebenstraßen

Auch der ADFC Ebersberg hat bereits mit seinem Tourenangebot begonnen. Infos unter www.adfc-ebersberg.de im Internet.

Artikel vom 23.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...