Rückkehr zur Normalität im Sportbereich

Es lebe der Sport! In Grünwald sind viele Angebote wieder möglich

Breitensport kann in Grünwald wieder im Rahmen der geltenden Möglichkeiten betrieben werden. Foto: flooy, CC0

Breitensport kann in Grünwald wieder im Rahmen der geltenden Möglichkeiten betrieben werden. Foto: flooy, CC0

Grünwald · Der Breiten-und Amateursport kehrt zurück in die Normalität. Nach mehr als fünfzehn Monaten coronabedingter Pause ist seit dem 7. Juni jetzt der normale Freizeit-und Breitensport wieder für jeden Bürger möglich.

Mit der seit 7. Juni geltenden13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fallen nahezu alle geltenden Einschränkungen im Amateur-und Breitensport weg - dies gilt aber natürlich nur, solange die Inzidenz sich zuverlässig weiterhin unter 50 bewegt.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

In Grünwald dürfen wieder alle Freizeiteinrichtungen wie z. B. der Grünwalder Freizeitpark, das Grünwalder Schwimmbad, auch Indoorspielplätze und Kindererlebniswelten, die u.a. von manchen kommerziellen Anbietern vorgehalten werden, und vergleichbare Freizeiteinrichtungen öffnen. Sportliche Aktivitäten im Innen- wie im Außenbereich sind also ohne Beschränkung der Gruppengrößeund aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenz von unter 50 auch ohne Test wieder möglich. Dies gilt sowohl für kontaktfreien Sport wie z.B. Tennis, ebenso wie für Kontaktsport wie den Fussball.

Im Grünwalder Freizeitpark sind beispielsweise sowohl das Hallen- wie auch das Freibad schon wieder geöffnet, und es werden bereits diverse Schwimmkurse angeboten: im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms die Wassergewöhnung, für die ganz kleinen Nachwuchsschwimmer der Seepferdchenkursund der Seepferdchen-Folgekurs. Durch die Pandemie hat eine Generation an Kindern bislang nicht schwimmen lernen können, umso wichtiger ist jetzt der zügige Start dieses Kursangebots. Für die Erwachsenen werden Aquafitness- und Aquapowerkurse sowie normale Schwimmkurse angeboten.

Besonders erfreulich ist, dass auch Sportveranstaltungen unter freiem Himmel mit festen Sitzplätzen von bis zu 500 Zuschauern besucht werden dürfen. Bei der Inzidenz unter 100 entfällt hier auch die sonst notwendige Schnell-Testpflicht.

Insgesamt bedeuten die jetzt geltenden Regeln im Bereich des Breiten- und des Mannschaftssports einen großen Schritt hin zur Normalität für alle Freizeitsportler in Grünwald. Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich sehr über diese gute Nachricht: „Seit über einem Jahr beherrscht die Corona-Pandemie unser Leben. Sie hat tiefgreifende Auswirkungen auf unseren Alltag, der kein wirklicher Alltag mehr ist, auch auf das sportliche Leben, das für viele von uns wichtig ist. Gerade im Sport lebt man die Charaktereigenschaften, auf die es bei der Bewältigung der Pandemie besonders ankommt: Zusammenhalt und Teamgeist, und ein gelebtes Miteinander, bei allem Wunsch, selbst oder im Team zu gewinnen.

Umso mehr freue ich mich jetzt mit all den sportlich Aktiven über die jetzt geltenden Lockerungen im Bereich des Freizeit- und Amateursports, die für viele von uns eine große Erleichterung bedeuten.“

Artikel vom 23.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...