Brückenbau ist weiterhin im Zeitplan

Übersicht über die vielen Baustellen in Oberschleißheimer Gemeindegebiet

Es geht voran bei der S-Bahnbrücke: Das Gesims ist bereits fertig betoniert, es wurde auf die bestehende und gut erhaltene Stützwand aufgesetzt. Foto: Gemeinde

Es geht voran bei der S-Bahnbrücke: Das Gesims ist bereits fertig betoniert, es wurde auf die bestehende und gut erhaltene Stützwand aufgesetzt. Foto: Gemeinde

Oberschleißheim · In Oberschleißheim finden derzeit viele Umbau-, Ausbau- und Erneuerungsmaßnahmen im Straßenraum statt. Hier finden Sie einen Überblick über den Stand der einzelnen Maßnahmen:

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen in Lustheim: Beide Bushaltestellen an der B471 wurden in den vergangenen Monaten aufwendig barrierefrei ausgebaut und sind nun fertigstellt. Die Einbuchtung in Fahrtrichtung Garching musste aufgrund des notwendigen Platzbedarfs für ein neues Wartehäuschen weichen. Die neuen Wartehäuschen werden noch beschafft und installiert. Östlich dieser Haltestelle (südlich der B471) wurde eine barrierefreie Überquerungshilfe hergestellt, so dass Fußgänger und Fahrradfahrer aus Richtung Kapellenweg direkt dort die Straße überqueren können und nicht mehr die Kreuzung an der Hochmuttinger Straße überqueren müssen.

Sanierung des Gehwegs in der Freisinger Straße: Von Mitte Juni bis voraussichtlich Mitte August wird der Gehweg in der Freisinger Straße im Bereich gegenüber des Rathauses (Hs-Nr. 7-16) erneuert und die Unebenheiten in diesem Bereich beseitigt. Die Bauarbeiten werden Stück für Stück und in kleinen Abschnitten entlang der Grundstücke ausgeführt. Während der Bauarbeiten muss der Gehweg sowie im Bedarfsfall auch die Fahrbahn der B471 in kleinen Teilbereichen gesperrt werden. Der Begegnungsverkehr für Autofahrer wird aber immer möglich sein, ebenfalls bleiben die Grundstückszufahrten befahrbar.

Sanierung S-Bahnbrücke: Die Instandsetzungsarbeiten an der Mittenheimer Brücke liegen im Zeitplan. Derzeit läuft der 1. Bauabschnitt, die Sanierung der Nord-/West-Seite der Brücke (Nordhälfte der Brücke, bis etwa auf Höhe „Reifen Nabholz“). Der Brückenrand war der Bauteil der Brücke mit den größten Schäden im Betonbereich. Der nächste Bauabschnitt ist die Sanierung des süd-westlichen Brückenbereichs, dann folgt die östliche Fahrspur (Abschnitte 3 und 4).

Weitere schadhafte Stellen finden sich noch punktuell am Brückenunterbau, die einzeln saniert werden. Aufwendig ist hier vor allem die Nähe zum Bahnbetrieb, der keinesfalls eingeschränkt werden darf. Diese Bauarbeiten bzw. der Zeitablauf hierfür müssen vom Eisenbahnbundesamt auch genehmigt werden. Durch die Sperrung der Brücke kommt es punktuell zu stärkeren Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Staatsstraße 2342 sowie auf der B471, die sich aber immer wieder auflösen.

Die Gemeinde bittet die Bürger weiter um Verständnis für diese aktuell schwierige Verkehrssituation. Die halbseitige Freihaltung der Brücke ist erforderlich, um im Notfall den Einsatzfahrzeugen der Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei die rasche Durchfahrt zu ermöglichen.

Artikel vom 21.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...