Trainingsstart vor sechzig glücklichen Zuschauern

Löwen mit Kaderplanung auf den Punkt

Wiederbeginn: der TSV 1860 in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Foto: Anne Wild

Wiederbeginn: der TSV 1860 in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Dem TSV 1860 München ist eine Punktlandung bei der Kaderzusammenstellung geglückt. Bereits zum Auftakt der Vorbereitung haben die Verantwortlichen alle Planungen unter Dach und Fach gebracht. Mit Yannik Deichmann, der zuletzt beim VfB Lübeck unter Vertrag stand, Kevin Goden vom 1. FC Nürnberg und Marcel Bär, der vergangene Saison für den Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig spielte, haben die Weiß-Blauen ihren Kader mit Wunschspielern verstärkt. Dazu stieß von den eigenen U17-Junioren das noch minderjährige Schweizer Talent Nathan Wicht.

Stürmer Bär kommt mit der Erfahrung aus 134 Partien in der Dritten Liga (28 Tore/17 Vorlagen) und 30 Spielen in der Zweiten Bundesliga (4 Tore/1 Vorlage) nach Giesing. Der 29-jährige offensive Rechtsfuß bringt »Fähigkeiten mit, die unserem Team im Offensivspiel weiterhelfen werden«, ist Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel überzeugt. Mit Braunschweig war Bär in der Saison 2019/2020 in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Diesen Weg soll er nach dem Wunsch seines neuen Klubs auch in München gehen. In einer Mitteilung der Löwen wird Bär zitiert: »Ich war einige Male hier, die Stadt gehört zu den schönsten in Deutschland. Während den Aufenthalten konnte ich die Energie des TSV 1860 in der Stadt spüren und durfte die fantastischen Fans beim Auswärtsspiel mit Eintracht Braunschweig auch im Stadion bereits erleben.«

Ebenfalls eine Offensivkraft ist Deichmann. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison in Lübeck auf 37 Einsätze in der Dritten Liga. Dabei gelangen ihm acht Treffer und vier Torvorlagen. Für den FC St. Pauli durfte der gebürtige Hamburger vier Zweitliga-Partien absolvieren. »Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe bei diesem großen Traditionsverein und kann es kaum erwarten, vor den außergewöhnlichen Fans zu spielen«, heißt es von Deichmann. Er komme »in ein charakterstarkes und absolut intaktes Team« und brenne darauf, »meinen Beitrag zu den gemeinsamen Zielen leisten zu können«. Gorenzel lobt seinen Neuzugang: »Yannick ist in der vordersten Linie sehr variabel einsetzbar und kann somit in der Offensive mehrere Positionen bekleiden. Diese Fähigkeiten passen sehr gut in unsere Spielkonzeption, die wir sehr flexibel gestalten wollen.«

Zurück zu seinem früheren Trainer Michael Köllner, der ihm einst in der Bundesliga zu ersten Einsätzen verhalf, zieht es den 22-jährigen Kevin Goden. Der vielseitige Außenbahnspieler, der sowohl offensive als auch defensive Aufgaben übernehmen kann, war zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und kann auf ein Spiel in der deutschen U19-Nationalmannschaft zurückblicken. Goden wurde im Nachwuchs des 1. FC Köln ausgebildet und wechselte nach der A-Jugend zum 1. FC Nürnberg. Für die Clubberer absolvierte er unter Köllner fünf Partien in der Bundesliga. In der vergangenen Saison kam er nur noch für die zweite Mannschaft der Franken in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Dort immerhin gelangen ihm in fünf Spielen, ehe die Saison abgebrochen wurde, vier Treffer und zwei Torvorlagen. »Ich bin sehr stolz, diese Chance und das Vertrauen der Verantwortlichen beim TSV 1860 München zu bekommen, mein Können unter Beweis zu stellen«, wird Goden wiedergegeben.

Beim gestrigen Trainingsstart vor sechzig zugelassenen Zuschauern, die unter Pandemie-Auflagen die erste Einheit beobachten durften, standen alle drei Neuzugänge auf dem Feld. Es fehlten aus dem Kader Marius Willsch (Leistenbeschwerden), Daniel Wein (Achillessehnenreizung) und Fabian Greilinger (Sprunggelenksschädigung). Der seit seiner Verpflichtung im vergangenen Sommer verletzungsbedingt ohne Einsatz gebliebene Österreicher Tim Linsbichler konnte am Rande bei einzelnen Übungen mitwirken. Die Mannschaft spendierte den Anhängern drei Kästen Hacker-Pschorr, die Stefan Lex, Sascha Mölders und Michael Köllner höchstselbst zu den Fans schleppten. Ihr erstes Vorbereitungsspiel bestreiten die Löwen am Mittwoch, den 30. Juni, um 18 Uhr im Sportpark Heimstetten gegen den dort heimischen Regionalligisten SV Heimstetten.

(as)

Artikel vom 21.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...