Pilotprojekt mit bis zu 2.000 Zuschauern pro Konzert

München · Klassik am Odeonsplatz

Große Klassik unter freiem Himmel: Klassik am Odeonsplatz soll heuer wieder stattfinden dürfen. Foto: Marcus Schlaf

Große Klassik unter freiem Himmel: Klassik am Odeonsplatz soll heuer wieder stattfinden dürfen. Foto: Marcus Schlaf

München · Lange war unklar, ob dieses Jahr die Veranstaltung Klassik am Odeonsplatz wegen der Pandemie-Situation abgesagt werden muss. Nun haben sich die Landeshauptstadt München und der Freistaat dafür entschieden, diese Veranstaltung als Pilotprojekt mit bis zu 2.000 Zuschauern pro Konzert stattfinden zu lassen; in den vergangenen Jahren standen die Konzerte jeweils 8.000 Besuchern offen.

Unter Einhaltung der infektiologischen Vorsichtsmaßnahmen werden an jedem Konzerttag zwei Konzerte gespielt. Am Freitag, 9. Juli, erleben die Teilnehmer die Münchner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev, am Samstag, 10. Juli, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Daniel Harding. Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Klassik am Odeonsplatz ist ein Glanzpunkt im Münchner Kultursommer. Ich bin sehr froh, dass wir Münchens schönsten Open-Air-Konzertsaal nun für bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher öffnen können. Die Sehnsucht nach Kultur ist groß und die Ermöglichung dieser besonderen Open-Air-Konzerte ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Normalität.“

„Ich freue mich, dass Klassik am Odeonsplatz voraussichtlich als Pilotprojekt stattfinden kann. Selbstverständlich werden wir bis dahin das Infektionsgeschehen weiterhin genau beobachten und – falls nötig – die Rahmenbedingungen entsprechend anpassen. Kann die Veranstaltung wie geplant stattfinden, werden wir dank des Hygiene- und Schutzkonzepts, der wissenschaftlichen Begleitung und der daraus gewonnen Erkenntnisse in Zukunft noch besser wissen, wie wir Kunst mit Vorsicht und Umsicht wieder in größerem Rahmen genießen können“, so Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Artikel vom 20.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...