Laufen = Freiheit

TSV München Nord-Ost lädt zum Trainingsprogramm Lauf10! ein

Die Laufgruppe des TSV München Nord-Ost trifft sich regelmäßig. Für Anfänger bietet der Verein in diesem Jahr wieder die Teilnahme an Lauf10! an. Mitmachen können auch Nichtmitglieder. Foto: Tanja Beetz

Die Laufgruppe des TSV München Nord-Ost trifft sich regelmäßig. Für Anfänger bietet der Verein in diesem Jahr wieder die Teilnahme an Lauf10! an. Mitmachen können auch Nichtmitglieder. Foto: Tanja Beetz

Bogenhausen · Sie schnüren die Laufschuhe. Bei Hitze, bei Kälte oder bei Regen. So wie an diesem Donnerstagabend. Die Teilnehmer der Laufgruppe des TSV München Nord-Ost lassen sich den Spaß an ihrem Sport nicht nehmen. Jeden Montag und Donnerstag treffen sie sich zum gemeinsamen Laufen. Egal, ob der innere Schweinehund das möchte oder nicht.

"Das hält uns nicht auf"

Diesmal fängt es pünktlich an zu regnen. Nein, es schüttet. Da bleiben die Schuhe schon mal in der matschigen Wiese hängen. "Das hält uns nicht auf", sagt Trainer Justin Scholl. Das Tolle am Laufen sei die Bewegung in der Natur. Laufen, das sei frische Luft und Bewegung. "Laufen ist Freiheit", bringt es Scholl auf den Punkt. "Man braucht dazu auch nicht viel. Ein Shirt, eine Hose und ja, Laufschuhe. Da ist es auch sinnvoll, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Mit Schuhen aus dem Discounter kommt man nicht weit."

In der Laufgruppe des TSV München Nord-Ost steht eindeutig der Spaß im Vordergrund. "Wir warten aufeinander, es geht hier nicht um Leistung." Und natürlich dürften auch immer neue Sportler dazustoßen, ergänzt Sabine Howard, Abteilungsleiterin Outdoor des Vereins. "Wir freuen uns."

Angebot für Anfänger

Für Interessierte, die bisher keinen oder nur wenig Sport betrieben haben und jetzt aktiv werden wollen, bietet der TSV München Nord-Ost wieder die Teilnahme an Lauf10! an. Dazu muss man kein Mitglied des Vereins sein. Los geht es am Montag, 21. Juni. Zweimal in der Woche wird dann trainiert: montags und donnerstags jeweils um 19 Uhr. Zehn Wochen lang.

Erklärtes Ziel des Programms: einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. "Wir starten das Training ganz langsam", sagt Justin Scholl. "Es beginnt mit Gehen, zwischendurch wird gelaufen. Es geht einfach darum, den Körper in Bewegung zu bringen." Mit Hilfe von professionellen Trainingsplänen werden Fitness und Ausdauer gesteigert. Je nach Nachfrage werden bis zu drei Trainer im Einsatz sein.

Inzwischen steht die Gruppe im Kreis in der Wiese und wärmt sich auf. Es wird gedehnt und gestreckt, um Verletzungen vorzubeugen. Die Shirts sind nass, die Haare auch. Die Stimmung ist trotzdem prima. Die Sportler sind bis dahin noch sicher, dass sie in wenigen Minuten laufen werden. "Wir sind schon eine feste Gruppe, das geht auch über das Laufen hinaus. Ab und zu treffen wir uns zum Beispiel im Biergarten", sagt Justin Scholl.

Einige Minuten später donnert und blitzt es allerdings. Das ändert alles. Zu gefährlich. Wenn Gewitter im Spiel ist, hört der Laufspaß auf. Das Training wird abgebrochen. Am Montag dann wieder. Da soll es ziemlich heiß werden. Aber das hält die Truppe ja nicht auf.

Anmeldung
Wer an Lauf10! teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter (089) 933866 oder über die Homepage des Vereins www.tsv-nordost.de anmelden. Treffpunkt ist immer an der Schule Knappertsbuschstraße 43 am Eingang der Turnhalle/Salzsenderweg. die Kosten für Nichtmitglieder belaufen sich auf 30 Euro, für Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Das Training wird an die jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmen angepasst.

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...