Vom 27. Juni bis zum 17. Juli findet wieder die Aktion Stadtradeln statt

Grünwald · Rauf aufs Rad & mitgemacht

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auf viele eifrige Mitradler, die zahlreiche Kilometer für die gute Sache sammeln. Foto: hw

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auf viele eifrige Mitradler, die zahlreiche Kilometer für die gute Sache sammeln. Foto: hw

Grünwald · Auch die Gemeinde Grünwald ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie, wenn es heißt, raufs aufs Rad und mitgefahren bei der Aktion Stadtradeln. Los geht es am 27. Juni. Bis einschließlich 17. Juli heißt es dann fleißig Kilometer für die Umwelt und natürlich für seine Heimatgemeinde sammeln.

Stolze 51.431 Kilometer sind die Grünwalder Teilnehmer der Aktioin Stadtradeln im Jahr 2020 gefahren. Insgesamt waren vergangenes Jahr stolze 281 Grünwalder Radler in 19 Teams unterwegs.

Das erfolgreichste Team mit 59 Radfahrern war das Gymnasium Grünwald, das 7.983 Kilometer beisteuerte und damit 1,173 t CO2 einsparten. Gefolgt vom Team des Kindergarten Struwelpeter. Hier fuhren 34 Teilnehmer 6.339 Kilometer. Auf Platz 3 landete der Pfarrverband Grünwald. Hier beteiligten sich 23 Personen, die 6.302 Kilometer erstrampelten. Platz 4 belegte das Kinderhaus Max, hier erfuhren 38 Teilnehmer 5.937 Kiometer. Auf Platz 5 landete die Martin-Kneidl-Grundschule. Hier waren 30 Personen aktiv, die es zusammen auf 5.543 Kilometer brachten. Auf Platz 7 landete die Gruppe Muskelkraft. Drei (!!!!) Radfahrer brachten es auf jeweils 895 Kilometer, also insgesamt auf 2.685 Kilometer.

Insgesamt wurden so 8t CO2 eingepart. Auch einen Stadtradelstar hatte Grünwald wieder vorzuweisen. Wie schon in den Jahren zuvor verzichtete Antje Wagner in der Zeit komplett auf ihr Auto und nutzte stattdessen ihr Rad. "Wir hoffen natürlich, dass wir unser Ergebnis vom letzten Jahr noch verbessern können," betont Bürgermeister Jan Neusiedl. Zum Ansporn für die fleißigsten Radler winken Urkunden und kleine Präsente der Gemeinde. Auf Dauer werde man einen Großteil des innerörtlichen Verkehrs nur verringern können, wenn die Bürger dafür auch immer wieder mal auf ihr Fahrrad steigen oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würden. Jetzt wünscht Bürgermeister Jan Neusiedl allen Teilnehmern erst einmal gutes Wetter und eine unfallfreie Fahrt in den nächsten drei Wochen. Wer beispielsweise nicht den ganzen Weg in die Arbeit radeln möchte, kann zwischendurch auf die vielen MVG-Räder umsteigen, die es auch in Grünwald zu finden gibt. Stolze 15 Radstationen gibt es allein in der Isartalgemeinde, sodass man auch Teilstrecken gut in die tägliche Radelroutine einbauen kann.

Viele fleißige Radler in 2020

Der komplette Landkreis München brachte es übrigens im Jahr 2020 ingesamt auf 1.230320 Kilometer und hat damit 181 t CO2 eingespart. Beteiligt waren an diesem Erfolg 5.086 Radfahrer in 407 Teams. Insgesamt nahmen 183 Gemeinderäte an dieser Aktion (von insgesamt 681) teil.

Die Tabelle im Landkreisranking sah nach Abschluss im Jahr 2020 wie folgt aus:
1. Garching (138.324 km)
2. Unterschleißheim (113.344 km)
3. Neubiberg (93.003 km)
4. Unterhaching (91.508 km)
5. Ismaning (89.020 km)
6. Kirchheim (69.073 km)
7. Unterföhring (59.745 km)
8. Grünwald (50.326 km)
9. Ottobrunn (49.132 km)
10. Taufkirchen (48.692 km)

Wer in diesem Jahr auf Platz eins landen wird, ist noch völlig offen, also mitgemacht und mitgeradelt. Und so funktioniert es: Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet und man findet seine Kommune unter www.stadtradeln.de/kommunen Es können Teams gebildet oder sich Teams angeschlossen werden. Danach kann man einfach losradeln und die klimafreundlichen Fahrradkilometer im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de/radlerbereich eintragen.

Drei Wochen am Stück können sich alle interessierten Privatpersonen, Schulklassen, Unternehmen und Kommunen am Wettbewerb beteiligen und beweisen, dass die Menschen im Landkreis kräftig in die Pedale treten können. Jeder Fahrradkilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt! Das Eintragen der geradelten Kilometer erfolgt wahlweise im Internet, auf Formularen per Hand oder per App, die man sich herunterladen kann und die automatisch die geradelten Kilometer per GPS erfasst.

Alle, die im Landkreis München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Und tolle Preise gibt es auch zu gewinnen. Übrigens zählen auch alle Kilometer, die mit einem eBike zurückgelegt werden, egal wie, hauptsache auf dem Fahrrad unterwegs. Das ist gut für die Umwelt, für den Geldbeutel und die Figur!

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...