"Nicht von der Stange"

Am Sonntag, 13.6. eröffnete die MKG ihre Jahresausstellung

Nikolai Lagoidas "Kaffeepause", Öl auf Leinwand. Foto: Nikolai Lagoida

Nikolai Lagoidas "Kaffeepause", Öl auf Leinwand. Foto: Nikolai Lagoida

München · Die „Münchener Künstlergenossenschaft königlich privilegiert 1868“ – kurz MKG genannt – veranstaltet ihre große Jahresausstellung dieses Jahr digital. 80 Künstler zeigen vom 13. Juni bis zum 11. Juli dem Weltpublikum 213 Exponate aus den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur.

Die MKG Kunstaustellungen gehören zu den größten, die sich ausschließlich auf die Präsentation gegenständlicher Kunst spezialisiert haben; diese Tradition besteht seit nunmehr 153 Jahren.

Diesmal online

Für 2021 war im Münchener Künstlerhaus eine Jahresausstellung „Zurück in die Zukunft“ geplant. Der Titel betonte die Heimkehr zu den Wurzeln, zum Künstlerhaus, zur alten Heimat der Künstlervereinigung. Die Ausstellung kann wegen Corona nicht stattfinden, deshalb beschloss die MKG1868 aus der Not eine Tugend zu machen: Die Ausstellung wird als „Online-Kunstschau“ präsentiert. Das Online-Portal soll aber nicht „von der Stange“ sein, sondern mit besonderer Benutzerführung, komfortablen Suchfunktionen, einer möglichst authentischen Präsentation der Kunstwerke und noch diversen Besonderheiten dem Besucher ein Ausstellungserlebnis ermöglichen, das es so im Online-Bereich noch nicht gibt.

Virtuelle Ausstellung

Christian Knülle, Medien-Berater der MKG, hat mit Unterstützung der Chiemsee-Künstlerin Gudrun Kohout das neue Ausstellungs-Portal geschaffen. Die Gemälde, Grafiken und Skulpturen wurden von einer zwölfköpfigen Jury ausgewählt. Als besonderes Highlight wird MKG-Präsident Nikos W. Dettmer die Ausstellung am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr live aus dem Künstlerhaus eröffnen, anschließend wird es eine Online-Pressekonferenz geben. Die Vernissage kann unter dem Link https://us02web.zoom.us/j/87125125714 (Meeting-ID: 871 2512 5714) online verfolgt werden.

Die virtuelle Ausstellung ist nach der Vernissage unter dem Link ausstellung2021.mkg1868.de zu finden.**

Artikel vom 14.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...