Neue Regel im bayerischen Amateurfußball

Bayern · Fünf Spielerwechsel erlaubt

Szene aus dem Ligapokal-Spiel FC Moosinning gegen FC Aschheim. Wie die Profis, dürfen jetzt auch die bayerischen Amaterurfußballer fünfmal wechseln. Foto: Christian Riedel

Szene aus dem Ligapokal-Spiel FC Moosinning gegen FC Aschheim. Wie die Profis, dürfen jetzt auch die bayerischen Amaterurfußballer fünfmal wechseln. Foto: Christian Riedel

Bayern/München · Mit Beginn der neuen Spielzeit 2021/22 im bayerischen Amateurfußball können Vereine fortan bis zu fünf Wechsel von Spielerinnen und Spielern vornehmen. Das hat der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) einstimmig beschlossen.

Während im Erwachsenenbereich bis dato drei Auswechslungen je Mannschaft erlaubt waren, konnten Jugendteams viermal tauschen. Die jetzt neu verabschiedete Regelung von fünf Wechseln gilt ab Saisonstart nun einheitlich bei Frauen und Herren, Junioren und Juniorinnen.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

"Sowohl die Statuten des Weltfußballverbandes FIFA als auch des Deutschen Fußball-Bundes sehen diese Möglichkeit im Amateurbereich ausdrücklich vor", erläutert sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern verantwortlich ist. "In Zeiten der Corona-Pandemie hatten wir diese Regelung ganz bewusst zunächst temporär eingeführt, um bei gedrängten Spielplänen und kürzeren Vorbereitungszeiten für Entlastung zu sorgen. Dies hat sich in der Praxis absolut bewährt. Die Vereine, so die eindeutigen Rückmeldungen, haben dieses Neuerung als sehr praktikabel empfunden und entsprechend positiv bewertet."

Nicht zuletzt auch aus Gesundheitsaspekten habe der Vorstand nun beschlossen, die Regelung jetzt auch ganz offiziell einzuführen, betont Faltenbacher.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 14.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...