Es geht wieder los!

Das neue Kursprogramm des ASZ Harlaching geht an den Start

Das ASZ darf wieder mit seinem Programm starten. Darüber freuen sich Christine Gasteiger und Bettina Huber, die das neue Programmheft gestaltet hat. Foto: hw

Das ASZ darf wieder mit seinem Programm starten. Darüber freuen sich Christine Gasteiger und Bettina Huber, die das neue Programmheft gestaltet hat. Foto: hw

Harlaching · Seit Montag, 7. Juni, bietet das ASZ Harlaching in der Rotbuchenstraße 32 endlich wieder seine beliebten Kurse und Vorträge an. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder starten dürfen", erklärt Mitarbeiterin Christine Gasteiger im Namen des gesamten ASZ-Teams.

Ihre zahlreichen Besucher freuen sich schon sehr, endlich wieder gemeinsam mehr unternehmen zu können. "Wir waren natürlich nie ganz weg, sondern immer für unsere Besucher erreichbar, wenn auch während des Lockdowns vor allem telefonisch", informiert auch Tatjana Bayreuther, die unter anderem das Projekt "SAVE - Seniorinnen und Senioren aufsuchen im Viertel durch Expertinnen und Experten" betreut.

Mit den sinkenden Inzidenzzahlen sei auch hierbei schon länger wieder mehr möglich, trauten sich die Senioren auch wieder vermehrt auf die Straße und unter Leute. "Man kann feststellen, dass sich die Senioren draußen wieder entspannter bewegen, sich Zeit nehmen für ein Schwätzchen anstatt gehetzt ihre Angelegenheiten zu erledigen", so Tatjana Bayreuther. Zu den Angeboten, die man bereits seit längerer Zeit wieder anböten gehört unter anderem der Mittagstisch.

Den habe man schon seit Ende des Jahres wieder geöffnet und sogar von dreimal auf fünfmal die Woche erhöht. Natürlich werden alle Angebot des ASZ Harlaching unter Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen durchgeführt, versichern die Mitarbeiter der BRK-Einrichtung. Während es von Dienstag bis Donnerstag ein Dreigänge-Menü für insgesamt 5 Euro gibt, wird am Montag ein Zweigänge-Menü für 4 Euro und freitags eine Suppe für 3 Euro angeboten.

Alles frisch gekocht, betonen die ASZ-Mitarbeiter. Ein eigenes Team sorgt hier für Abwechslung auf dem Tisch. "Viele alte Leute haben keine Lust mehr für sich alleine zu kochen oder möchten lieber in Gesellschaft essen, da kommt dieses Angebot genau richtig", weiß Christine Gasteiger zu berichten. Auch an der Speisekarte habe man einige Veränderungen getroffen. Waren früher eher fleischlastige Gerichte beliebt, wird heute jeden Dienstag ein vegetarisches Gericht angeboten und mittwochs stets eines mit Fisch. Ein Essenplan für den jeweiligen Monat wird im ASZ ausgelegt, sodass man vorher sehen kann, ob sich hier etwas findet, das einem zusagt. Für das Essen müsse man sich allerdings verbindlich anmelden, da aufgrund der Abstandsregelung nur bis zu 24 Personen Platz finden können.

Auch wenn man nun wieder mit den beliebten Kursen anfangen könne, wird es noch einige Einschränkungen geben. So sind derzeit größere Ausflüge noch nicht möglich, bedauert Christine Gasteiger, allerdings werde man kleinere Besuche in der Umgebung durchaus ins Programm einbauen. Die Besucher des ASZ haben Verständnis für die Maßnahmen, sind vor allem froh, wieder in Gemeinschaft Zeit miteinander verbringen zu können. "Viele unserer Besucher leben alleine, hier treffen sie andere Menschen, können sich austauschen", informiert Tatjana Bayreuther.

Die Beratungen sind natürlich auch während der Schließung weitergegangen, auch dringend erforderliche Hausbesuche durften gemacht werden. "Allerdings natürlich nur mit Maske und entsprechendem Abstand", so Christine Gasteiger. Die Arbeit der Sozialpädagogen ist durch diese Maßnahmen deutlich erschwert worden, berichteten die Frauen übereinstimmend. Ein vertrauliches Gespräch mit Maske zu führen sei deutlich schwieriger, es stelle einfach eine Barriere zum Mitmenschen dar, stellten sie weiter fest.

Erfreut waren die Damen darüber, dass sich während der Pandemie einige neue Helfer gefunden hätten, die für andere beispielsweise Einkaufen gegangen seien.

Wie viele nach Beendigung der Homeoffice- und Kurzarbeitszeiten aber blieben, sei noch ungewiss. Dabei könnte das ASZ durchaus noch ein paar Helfer gut gebrauchen. So wolle man beispielsweise die Terrasse für die Besucher neu bepflanzen und gestalten, hier seien Personen mit grünem Daumen und Tatkraft gefragt. Auch für die nun wieder startenden Repair-Cafés seien Helfer mit technischem und handwerklichem Geschick gesucht.

Die nächsten Termine für die Repair-Cafes sind am 1. Juli, 5. August und 8. September, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Hilfe wird hier bei kleinen Näharbeiten, kleinen Reparaturen oder PC-Hilfe geboten. Auch für Besuchsdienste oder weitere Kursangebote werden stets neue Helfer gesucht, informieren die engagierten Mitarbeiterinnen. Notwendig ist es derzeit sich vorab zu Kursen oder Veranstaltungen anzumelden, denn nur so kann das ASZ-Team sicherstellen, dass nicht zu viele Personen auf einmal in den Räumlichkeiten aufeinander treffen.

Anmelden kann man sich unter Tel. 6990660 oder per E-Mail unter asz-harlaching@brk-muenchen.de Egal ob beim Mittagstisch, beim Tanz- oder Englischkurs, hier trifft man in angenehmer Atmosphäre auf Gleichgesinnte und freundliche Gesichter. hw

Artikel vom 09.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...