Künstler aus dem Landkreis können sich bewerben

Poing plant Skulpturenweg

In der Gemeinde Poing soll ein Skulpturenweg entstehen – eine Plattform für Künstler. Symbolbild: bs

In der Gemeinde Poing soll ein Skulpturenweg entstehen – eine Plattform für Künstler. Symbolbild: bs

Poing · Auf rund 20.000 Quadratmetern Grünfläche im Reuterpark plant die Gemeinde Poing, einen Skulpturenweg anzulegen. Die Ausstellung im öffentlichen Raum ist für die Dauer von einem Jahr anvisiert. Den Künstlern soll der Skulpturenweg eine öffentlichkeitswirksame und vielseitige Plattform bieten: Sie können sich dort dem Publikum zu jeder Zeit und bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen präsentieren.

Die Ausschreibung richtet sich als offener Wettbewerb an Kunst und Kulturschaffende, Bildhauer und Bildende Künstler aus dem Landkreis Ebersberg. Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten ab 16 Jahre. Die Skulpturen oder Installationen dürfen künstlerisch frei gestaltet sein oder einen thematischen Bezug zur Gemeinde Poing haben. Der Künstler kann einen Wunschstandort innerhalb des Reuterparks vorschlagen.

Interessierte können sich mit bis zu drei Werken bewerben. Aus allen Eingängen wählt eine Jury zehn Kunstwerke aus. Die jurierten Objekte werden mit je 300 Euro dotiert. Die Objekte müssen wetter- und standfest und mit einer stabilen Verankerungsmöglichkeit für erdigen Grund versehen sein. Sofern die Skulptur auf einem Sockel stehen soll, ist dieser vom Künstler mitzugestalten.

Unterlagen sind bis 9. Juli einzureichen

Die vollständigen Wettbewerbsunterlagen und -beiträge sind einzureichen bis Freitag, 9. Juli, an: Kulturamt Gemeinde Poing, Kennwort: Skulpturenweg Poing 2021, Rathausstraße 3, 85586 Poing, //kultur@poing.de//. Die Unterlagen haben Angaben zu Person, Vita und Oeuvre, dem Skulpturenprojekt mit Angaben zu Titel, Größe, Gewicht, Material, Entstehungsjahr (inklusive Bilder mit Nutzungsrechten), eine schriftliche Begründung (maximal eine DIN A4-Seite) sowie - falls gewünscht - Angaben zum Verkaufspreis zu enthalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Künstler werden zeitnah über einen Zuschlag informiert. Die fertigen Skulpturen müssen bis Ende September bei der Gemeinde Poing inklusive notwendiger Aufstellungsvorrichtungen angeliefert werden. Die Eröffnung des Poinger Skulpturenwegs soll im Oktober 2021 stattfinden. Weitere Fragen werden unter Telefon 08121/9794125 beantwortet.

Artikel vom 11.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...