Nachwuchs formiert sich für die kommende Saison

Junglöwen mit alten und neuen Ausbildern

Reformiert: Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Reformiert: Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Im Nachwuchs des TSV 1860 München »die Bayerische Junglöwen« wurden die personellen Weichen für die Ausbildung in der kommenden Saison 2021/2022 gestellt, teilt der Verein mit. Man habe einige bisherige Teilzeitstellen zu hauptamtlichen Positionen ausbauen können. Als Leiter im Ausbildungszentrum des Löwen-Nachwuchs fungieren weiterhin Manfred Paula für den Bereich Sport und Roy Matthes für die Organisation.

Die U21-Nachwuchsmannschaft, das zweite Herren-Team des TSV 1860 München, wird in der Bayernliga Süd weiter von Frank Schmöller trainiert. Dem Ex-Profi steht ein neuer Assistent zur Seite: Benjamin Schwarz, früher selbst im Trikot mit dem Löwen auf der Brust aktiv, soll seine Erfahrung an die Jüngeren weiter geben.

Unter der Ägide von Jonas Schittenhelm trainieren und spielen künftig die U19-Junioren. Der 35-Jährige hatte 2020 die U17-Mannschaft der Junglöwen zurück in die B-Junioren-Bundesliga geführt. Die Jahrgänge 2003 und 2004 darf er nun weiter in der A-Junioren-Bayernliga betreuen. Sicher verbunden mit der Hoffnung, dass auch die U19 kommende Saison den Sprung zurück in die Eliteklasse schafft. Schittenhelms Posten als U17-Bundesliga-Ausbilder übernimmt Felix Hirschnagl, der 2019 vom FC Augsburg nach München gewechselt ist und zuletzt die U15-Junglöwen ausbildete.

Der jüngere B-Junioren-Jahrgang wird weiter von Peter Ulbricht betreut. Ex-Profi Marco Haber (1. FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Hansa Rostock) obliegt seit Sommer 2020 der Bereich Talentsichtung und Kaderplanung in Giesing. Aus seiner Zeit bei den Pfälzern kennt NLZ-Leiter Paula noch Christian Stegmaier, der einige Jahre im Leistungsbereich der Roten Teufel tätig war und nun in Giesing angeheuert hat. Neben seiner Aufgabe als Ausbilder für die U14-Junioren kümmert sich Stegmaier als hauptamtlicher Mitarbeiter um die Themen Spiel- und Trainingsanalyse, die Koordination der Partnervereine des TSV 1860 München und um Fortbildungsmaßnahmen.

(as)

Artikel vom 03.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...