Impfzentren und Hausärzte impfen gemeinsam

Landkreis-München · Zahl der Geimpften steigt

Im neu eröffneten Impfzentrum in Oberhaching im Keltenring 16 wird auch bereits wieder geimpft.  Foto: hw

Im neu eröffneten Impfzentrum in Oberhaching im Keltenring 16 wird auch bereits wieder geimpft. Foto: hw

Landkreis-München · 200.077 Impfungen wurden bis einschließlich 1. Juni, 9.00 Uhr, im Landkreis München durchgeführt. Somit sind 139.233 Bürgerinnen und Bürger bereits geimpft. Dies entspricht knapp 40 Prozent der Landkreisbevölkerung. 60.844 von ihnen haben auch schon die Zweitimpfung erhalten und verfügen somit über den kompletten Impfschutz (mehr als 17 Prozent).

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles: Lockdown-Regeln, Fallzahlen, Infos zu Testzentren, zu Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

„Dawir derzeit in den Impfzentren praktisch nur Zweitimpfungen durchführen dürfen, gilt mein besonderer Dank neben unseren Teams in den Impfzentren vor allem den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis, die derzeit alle Erstimpfungen durchführen. Die Inzidenz im Landkreis München sinkt weiterhin, das gibt Anlass optimistisch in die Zukunft zu blicken. Einziger Wermutstropfen ist die noch immer herrschende Impfstoffknappheit. Ich hoffe, dass wir bald endlich wieder mehr Impfdosen erhalten, um alle Impfwilligen zeitnah versorgen zu können“, so Landrat Christoph Göbel. Etwas mehr als jede vierte Impfung wurde zwischenzeitlich in einer Arztpraxis verabreicht.

56.632-mal wurde von den Ärztinnen und Ärzten bereits die Spritze gegen Covid-19 gesetzt, davon 10.250-mal für eine Zweitimpfung. Ab kommendem Montag, 7. Juni, dürfen dann auch Betriebs- und Privatärzte mitimpfen. Für diese Woche sind dem Landkreis München mehr als 10.000 Impfdosen angekündigt, diese werden jedoch restlos für Zweitimpfungen benötigt. Wie viele Impfdosen kommende Woche eintreffen –und ob darin dann auch Kontingente für weitere Erstimpfungen enthalten sind –ist dem Landratsamt noch nicht bekannt.

Auch in den Hausarztpraxen, die ihre Impfstoffmengen separat bestellen, werden derzeit zum Großteil Zweitimpfungen verabreicht. Den tagesaktuellen Impfortschritt im Landkreis München findet man im Internet unter: www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/coronavirus/impfstatistik

Artikel vom 02.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...