Semra Ertan: Mein Name ist Ausländer

München · Lesung & Gespräch

Das Münchner Stadtmuseum liegt am St.-Jakobs-Platz in der Münchner Altstadt. Foto: Rufus46, CC BY-SA 3.0

Das Münchner Stadtmuseum liegt am St.-Jakobs-Platz in der Münchner Altstadt. Foto: Rufus46, CC BY-SA 3.0

München · Am Mittwoch, 9. Juni, um 20 Uhr, lädt das Münchner Stadtmuseum alle Interessierten zur Online-Buchlesung "Semra Ertan: Mein Name ist Ausländer" mit anschließendem Gespräch ein. Die Lesung und das Gespräch mit den Herausgeberinnen Cana und Zühal Bilir-Meier wird von Nabila Abdel Aziz in deutscher und türkischer Sprache moderiert.

In ihren Gedichten schildert Semra Ertan ihr Leben und ihre Erfahrungen in Deutschland. Bis heute steht sie für Generationen von Menschen, die immer noch unsichtbar sind und nicht gehört werden. Es geht um Leid, Wut sowie um Liebe, Hoffnung und Freundschaft, gesellschaftliche Gleichberechtigung, Mut zu Widerstand und ein menschlicheres Mit- und Füreinander.

Semra Ertan, geboren 1957 in Mersin/Türkei, zog 1972 zu ihren Eltern, die in der Bundesrepublik Deutschland als Arbeitsmigrant*innen lebten. Sie arbeitete als technische Bauzeichnerin, Schriftstellerin und Dolmetscherin und schrieb über 350 Gedichte und einige Satiren. 1982 starb sie in Hamburg.

Die Teilnahme ist kostenlos (Spenden sind erwünscht) und unter dem Livestream www.bellevuedimonaco.de/live möglich. Benötigt werden Tablet oder PC/Laptop, gute Internetverbindung (min. 512 Kbit/s) – Firefox oder Chrome als empfohlene Browser.

Artikel vom 05.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...