Aktion "Stadtradeln" und "Schulradeln" in München vom 7. bis 27. Juni

München radelt mit

Wie oft man im Aktionsraum aufs Radl steigt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Foto: Klima-Bündnis

Wie oft man im Aktionsraum aufs Radl steigt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Foto: Klima-Bündnis

München · Die Radlhauptstadt München macht ihrem Namen auch in diesem Jahr alle Ehre. Bereits zum 14. Mal ist München bei der internationalen Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses dabei. Egal ob es der tägliche Weg zur Arbeit, zum Sporteln oder die gemütliche Spazierfahrt ist: jeder Kilometer, der im Aktionszeitraum vom 7. bis 27. Juni mit dem Rad gefahren wird, zählt!

Die gesammelten Fahrradkilometer können einfach über die Stadradeln-App - für Android und iOS - eingetragen werden. Interessierte können sich ganz leicht unter //www.stadtradeln.de/muenchen// registrieren und dazu beitragen, die beeindruckenden Zahlen vom Vorjahr nochmal zu toppen. Im vergangenen Herbst erradelten 7.515 Teilnehmer beeindruckende 1.262.428 Kilometer und vermieden damit 186.000 kg CO2. Damit stellten die fleißigen Münchner Radler zugleich einen neuen Rekord auf.

Parallel zum Stadtradeln findet auch heuer wieder das "Schulradeln" statt. Hier dürfen alle Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse mitmachen, ebenso Eltern, Lehrkräfte oder Angestellte der Schulen. Über diesen Teilwettbewerb konnten im letzten Herbst zusätzlich über 3.300 Kinder und Jugendliche motiviert werden, ihre täglichen Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

Auch dieses Mal wird es wieder darum gehen, über drei Wochen hinweg möglichst viele Kilometer zu erradeln – für eine bessere Luft, weniger CO2 und mehr Platz auf Münchens Straßen. Eine Teilnahme ist als Einzelperson oder im Team möglich.

Wie bereits im letzten Jahr gibt es die Stadtradeln-App. Damit können die Teilnehmenden ihre Strecken per GPS tracken und die gefahrenen Kilometer automatisch ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben lassen. In einem Chat können sich Teammitglieder zum Beispiel zu gemeinsamen Touren verabreden. "Entscheiden Sie sich öfter für das Fahrrad auf kurzen Wegen in der Stadt und machen Sie sich damit stark für ein klimafreundliches München! Zusammen mit dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr kann der Radverkehr einen großen Beitrag zur Verkehrswende leisten und damit die Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigern", bittet Oberbürgermeister Dieter Reiter in seinem Grußwort. Alle, die in München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen können mitmachen. Und tolle Preise gibt es auch zu gewinnen.

Die Gewinnerteams werden in folgenden Gewinnkategorien ausgezeichnet und mit attraktiven Preisen prämiert:

  • Wadlmeister*in: Einzelperson mit den meistgeradelten Kilometern gesamt
  • Radlteam München: Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied
  • Radweg-Helden*innen: Losung der Teams mit mehr Kilometern, als es Radwege in München gibt (1200km)

Artikel vom 06.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...