18-Jähriger belustigt Gruppe - und kassiert mehrere Anzeigen

München · Tanz auf dem Polizeiauto

Auf dem Dach eines Polizeiautos zu tanzen, ist keine gute Idee. Foto: CC0

Auf dem Dach eines Polizeiautos zu tanzen, ist keine gute Idee. Foto: CC0

München · Am Mittwoch, 2. Juni, bestieg ein 18-Jähriger das Dach eines am Hauptbahnhof abgestellten Bundespolizei-Dienstwagenss – und vollführte darauf eine kurze Tanzeinlage. Wenig später wurde der Jugendliche im Zwischengeschoss angetroffen. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Kurz nach Mitternacht war nach Angaben der Bundespolizei eine rund 30 bis 35-köpfige Personengruppe Jugendlicher und junger Erwachsener am Hauptbahnhof unterwegs. Im Bereich des Eingangs Arnulfstraße bestieg einer aus der Gruppe, ein 18-jähriger Mann, einen dort abgestellten Dienst-Pkw, einen 5er BMW. Von der Motorhaube aus stieg der 18-Jährige aufs Dach, wo er mit einer kurzen Tanzeinlage die Gruppe belustigte. Anschließend stieg er herab und begab sich mit der Gruppe in den Hauptbahnhof.

Im Zwischengeschoss konnten informierte Beamte der Bundespolizei die Gruppe stellen und den „Tänzer“ Dank eines Zeugen auch schnell ausfindig machen. Die Auswertung von Videoaufzeichnungen bestätigten, dass der 18-Jährige aus Obergiesing für die Sachbeschädigung verantwortlich war. Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden, dürfte sich aber zwischen einem hohen und drei- und einem unteren vierstelligen Bereich bewegen. Warum der junge Mann mit knapp über ein Promille den Tanz vollführte, dazu wollte er sich gegenüber der Polizei nicht äußern.

Der 18-Jährige wird zudem wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz (keine Mund-Nasen-Bedeckung, Einhaltung Mindestabstand und mit Personen aus mehr als zwei Hausständen unterwegs) zuständigen Behörden gemeldet. Neben der Anzeige wegen Sachbeschädigung wird die Bundespolizei ihn für den entstandenen Schaden wie Dellen und Kratzer haftbar machen. Nach Abschluss aller polizeilich erforderlichen Maßnahmen wurde der Giesinger auf freiem Fuß belassen.

Erst vor wenigen Tagen berichtete die Polizei in München über die Zunahme verstärkt auftretender Gewalt gegen Polizeibeamte, unter anderen durch Jugendgruppen, wie auch bei einem Vorfall im Englischen Garten. "Das Besteigen eines Dienst-Kfz, um eine Gruppe mit einer Tanzeinlage zu belustigen, zeugt von einer gewissen Verrohung und ist ein Zeichen der Respektlosigkeit gegen die Polizei!", erklärt die Bundespolizei München.

Artikel vom 02.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...