Gegner wollen Demonstrieren

Fällung von über 30 Alleebäumen in Oberschleißheim

Die Gemeinde Oberschleißheim möchte wegen der geplanten Einführung des Expressbusses von Dachau nach Garching, über 30 Bäume entlang der St.-Hubertus- und Veterinärstraße in Oberschleißheim fällen. Foto: VA

Die Gemeinde Oberschleißheim möchte wegen der geplanten Einführung des Expressbusses von Dachau nach Garching, über 30 Bäume entlang der St.-Hubertus- und Veterinärstraße in Oberschleißheim fällen. Foto: VA

Oberschleißheim · In der öffentlichen Sitzung des Bau- und Werksausschusses der Gemeinde Oberschleißheim, am 22. März, wurde einer Verbreiterung der Veterinärstraße und St.-Hubertusstraße auf 6,50 m im Zuge der Erschließung des Campus Oberschleißheim zugestimmt. Diese Verbreiterung ist nur dem Umstand geschuldet, dass der MMV verlangt, dass zwei Expressbusse, die sich begegnen, aneinander vorbei fahren können.

In der Beschlussvorlage wurde in keiner Weise erwähnt, dass für die Verbreiterung die Fällung alter (Schloss-)Alleebäume erforderlich ist, die Räte wurden damit erst in der Sitzung konfrontiert und stimmten zu, weil sie die Verkehrsführung für wichtiger erachteten. Es betrifft alle Bäume entlang der Hubertus- und Veterinärstraße auf der südlichen Fahrseite.

"Wir fordern eine Umplanung, die die alten Alleebäume erhält! Der MVV sollte hinzugezogen werden, um durch eine Fahrplanregelung die Notwendigkeit der Verbreiterung der Veterinärstraße zu verhindern," fordert deswegen ein Oberschleißheimer Bürger-Bundnis, welches die Fällung der 30 Bäume unbedingt verhindern möchte.

Die Gruppe hat zugleich eine Lösung parat: "Die geplanten Bushaltestellen könnten an der Hubertusstraße (jetzige Busschleife) und der Sonnenstraße in Höhe des LGL angebracht werden." Auf diese Weise könnten auch die meisten Bäume erhalten bleiben, so die Gruppe.

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, findet am Samstag, 19. Juni, um 11:00 Uhr eine Demo auf dem Gehweg der Veterinärstraße statt! Die Teilnehmer werden gebeten, Maske zu tragen und die erforderlichen Abstände einzuhalten! Verantwortliche für die Demo sind Dr. Friederike Forster, Gaby Hohenberger und Brigitte Scholle.

In der Gemeinde Oberschleißheim liegen ferner in folgenden Geschäften Unterschriftenlisten gegen das Vorhaben aus, dort können sich die Bürger eintragen: Schreibwaren am Schloß, Schreibwaren Heckenstaller, Tourismusbüro, Delphin Apotheke, Phönix Apotheke, Blumen Frey, Telefonladen Klar, Orthopädieschuhgeschäft Malich.

Artikel vom 03.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...