Wegen 20 Euro

Flughafen · 59-Jähriger am Airport festgenommen

Am Samstag nahmen die Bundesbeamten einen 59-Jährigen fest, weil er der deutschen Justiz seit knapp zweieinhalb Jahren ein Bußgeld über 20 Euro schuldete. Foto: Bundespolizei

Am Samstag nahmen die Bundesbeamten einen 59-Jährigen fest, weil er der deutschen Justiz seit knapp zweieinhalb Jahren ein Bußgeld über 20 Euro schuldete. Foto: Bundespolizei

Freising/Flughafen · Einmal falsch geparkt oder zu schnell gefahren und den Strafzettel nicht bezahlt, was ist da schon dabei? Was einem da blühen kann, hat am Samstag (29. Mai) ein Türke erfahren müssen.

Am späten Nachmittag haben Bundespolizisten den 59-Jährigen festgenommen, als er nach Istanbul ausreisen wollte. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hatte den säumigen Zahler mit Erzwingungshaftbefehl gesucht, weil er offenbar beharrlich ein Bußgeld nicht bezahlt hatte.

Anfang 2019 hatte der Osmane wohl die Verkehrsregeln in Bayern nicht so genau genommen, war dabei erwischt worden und hatte offensichtlich beharrlich das daraus resultierende Bußgeld über 20 Euro nicht bezahlt. Alles in allem war der säumige Zahler den Behörden 57 Euro, bestehend aus Bußgeld und Verwaltungskosten, schuldig geblieben. Daher hatte ein Richter am Amtsgericht in Viechtach Anfang April des Folgejahres einen Erzwingungshaftbefehl gegen den Wahl-Münchner erlassen. Mit diesem Haftbefehl beauftragte die Staatsanwaltschaft in Deggendorf im September letzten Jahres die Polizeibehörden deutschlandweit mit der Suche nach dem 59-Jährigen. Am Samstagnachmittag haben Bundespolizisten den säumigen Zahler nun verhaftet, als er die Ausreisekontrolle für den Flug in sein Geburtsland durchlief.

Den drohenden Gefängnisaufenthalt vor Augen, bezahlte der Türke den geforderten Betrag bei der Bundespolizei dann doch und durfte die Wache auch wieder verlassen.

Artikel vom 01.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...