Martin-Kneidl-Grundschule fungiert als Vorreiter

Digitale Kulturwoche in Grünwald

An der Martin-Kneidl-Grundschule fanden die ersten Digitalen Kulturwochen statt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Foto: hw

An der Martin-Kneidl-Grundschule fanden die ersten Digitalen Kulturwochen statt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Foto: hw

Grünwald · Die Schülerinnen und Schüler der Martin-Kneidl-Grundschule gehen sehr gern in Ausstellungen. Seit 2018 organisiert Susanne Theil, Lehrerin an der Martin-Kneidl-Grundschule, eine Kulturwoche für ihre Schule. Innerhalb einer Woche erhalten alle Klassen eine Führung an einem Münchener Museum.

Einige Klassen bereiten sich hier bereits im Vorfeld mit den Themen vor und manche lassen sich vom Museumgang inspirieren z.B. für kreative Gestaltungsarbeiten im Nachhinein. 2018 stand die Vielfalt der Museen im Mittelpunkt, so auch im folgenden Jahr. 2020 musste die Kulturwoche und die damit verbundenen Museumsbesuche aufgrund der Coronapandemie bereits ausfallen, und auch dieses Jahr wäre es nicht anders gewesen. Deshalb hat sich Susanne Theil etwas Besonderes einfallen lassen: Im Rahmen der „Digitalen Kulturwoche“ kommt jetzt zum Beispiel das Museum Brandhorst dieses Jahr an die Martin-Kneidl-Grundschule!

Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) hat dafür sogenannte „MusPads“, virtuelle Pinnwände mit Bildern, Filmen, Tonspuren, Links oder Anleitungen zu praktischen Arbeiten entwickelt, die den Schülerinnen und Schülern auf der Basis von digital und interaktiv aufbereitetem Online-Material die unterschiedlichsten Informationen zu von ihnen ausgewählten Themen zur Verfügung stellt.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles: Lockdown-Regeln, Fallzahlen, Infos zu Testzentren, zu Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Diese „MusPads“ haben Titel wie z.B. „München entsteht“, „Von Burgen und Rittern – die ganze Wahrheit“, „Farben gibt´s nicht nur im Regenbogen“, „Vielfalt entdecken – die Kunst (-Welt) ist bunt!“ oder „Nachhaltigkeit – unsere Spuren auf der Erde“. Daraus wählen die Schulen ihre MusPads aus, und können dies dann bereits zwei Wochen vorab kommentieren, sie können Fragen stellen und beantworten. Da die Grundschüler im Homeschooling über eine virtuelle Klassen-Pinnwand arbeiten und den Kindern in der Schule iPads zur Verfügung stehen, kennen sie sich damit bereits sehr gut aus.

Das Ziel der Initiative des Museumspädagogischen Zentrums ist es, Schülerinnen und Schülern aller Schularten auch in Zeiten der Coronapandemie ein Museumserlebnis zu ermöglichen. Auf der Basis der interaktiven Onlinematerialien zu unterschiedlichen Museen in ganz Bayern finden in den Klassen auch digitale Expertengespräche statt. Ein Museumspädagoge vermittelt hier im Expertengespräch relevante Inhalte des jeweiligen MusPads und gibt noch weiterführende Informationen.

Auf diese Weise entsteht ein sehr lebendiger Austausch zwischen allen Beteiligten. Um den unterschiedlichen Profilen von Klassen gerecht zu werden, wurden sowohl MusPads mit dem Schwerpunkt auf Handlungsaufforderungen entwickelt, aber auch solche mit assoziativem Charakter, die verstärkt auf Partizipation abzielen.

Vielfältiges Wissen über das Museum Brandhorst

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich über diese kreative neue Idee, die den Schülern spannendes Wissen vermittelt: „Gerade in Zeiten der Pandemie sind Ideen wie diese gefragt. Ich freue mich sehr, dass die Martin-Kneidl-Grundschule die erste Schule mit einer digitalen Kulturwoche bei uns in der Gemeinde ist.“

„In der Tat ist unsere Grundschule die erste Schule mit einer digitalen Kulturwoche. Heute hatte ich bereits ein erstes Expertengespräch mit der jahrgangsgemischten 3./4. Klasse. Die Kinder hatten tolle Fragen und haben bei den Gestaltungsaufgaben richtig gut mitgemacht. Insgesamt sind es 18 Klassen, die sich digital für folgende Museen interessieren: für die Archäologische Staatssammlung, die Burg Grünwald, das Bayerisches Nationalmuseum, die Pinakothek der Moderne, die Alte Pinakothek, die Neue Pinakothek, das Lenbachhaus, das Museum Fünf Kontinente, das Deutsches Museum und natürlich das Museum Brandhorst. Über die große Resonanz vonseiten der Schüler und über die neue Möglichkeit, Wissen über Kunst und Kultur auch digital zu vermitteln, freue ich mich sehr", erklärt Susanne Theil.

Angeboten wird die digitale Kulturwoche vom Museumspädagogischen Zentrum, bei dem sie teilabgeordnet ist. Die MusPads sind derzeit kostenfrei für Schulklassen buchbar.

Artikel vom 02.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...